Zehn Jahre IQWiG

Unabhängigkeit ist entscheidend

Berlin - 04.07.2014, 09:41 Uhr


Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) feierte im Juni sein zehnjähriges Jubiläum. Prof. Dr. Jürgen Windeler – seit vier Jahren Leiter des Instituts – machte deutlich, dass die Unabhängigkeit Grundlage für den Erfolg des Instituts sei. Ein Dank ging an die Vertreter der Selbstverwaltung, „die das Vertrauen und die Weitsicht hatten, durch ihre Entscheidungen in den Gremien und Organen der Stiftung die fachliche Unabhängigkeit des Instituts zu sichern und zu achten“.

Der IQWiG-Leiter hofft, dass sich die Zusammenarbeit mit Selbstverwaltung und Wissenschaft – namentlich den Fachgesellschaften – so konstruktiv weiterentwickelt wie bisher. Von der Politik wünscht er sich eine angemessene Regelung für die Nutzenbewertung von nichtmedikamentösen Verfahren und Medizinprodukten. Hier fühle er sich durch das jüngste Gutachten des Sachverständigenrats im Gesundheitswesen bestätigt. Die Regierungsberater fordern mit Blick auf die Patientensicherheit, dass der Nutzen von Medizinprodukten mit höherem Risikopotenzial im Rahmen der jeweiligen Methode indikationsspezifisch nachgewiesen wird. Auch der Koalitionsvertrag weise hier in die richtige Richtung. 

Um die Evidenz zu schaffen, deren Fehlen das IQWiG in seinen Berichten immer wieder konstatieren müsse, benötige man überdies angemessene Strukturen, erklärte Windeler. „Was wir brauchen, sind Anreize, gute Studien zu machen.“

Das IQWiG stammt aus der Ära der damaligen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Seine Errichtung wurde im Rahmen des GKV-Modernisierungsgesetzes beschlossen. In den ersten Jahren leitete das Institut Prof. Dr. Peter Sawicki. Der Pharmakritiker eckte immer wieder an. 2010 wurde er von Windeler abgelöst. Aufgabe des IQWiG ist es, fachlich unabhängige, evidenzbasierte Gutachten zu erstellen, zu Arzneimitteln, nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden und Verfahren der Diagnose und Früherkennung. Darüber hinaus stellt das IQWiG allgemeinverständliche Gesundheitsinformationen auf der Internetseite www.gesundheitsinformation.de zur Verfügung. 


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Vertrag verlängert

Windeler bleibt IQWiG-Leiter

IQWiG schließt erste Kosten-Nutzen-Bewertung ab

Viel Aufwand für einen Testlauf

Viel Einsatz für ein überholtes Instrument?

IQWiG bewertet Kosten-Nutzen-Relation von Antidepressiva

Nichtmedikamentöse Maßnahmen gegen das Restless-Legs-Syndrom

Unterstützung für unruhige Beine

IQWiG sieht frühe Nutzenbewertung positiv, Hersteller beklagen Verfahrensdefizite

Experimentierphase mit ungewollten Nebenwirkungen?