Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller

Wieczorek übernimmt BAH-Vorstandsvorsitz

Berlin - 30.06.2014, 14:31 Uhr


Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Jörg Wieczorek wird das Amt zum 1. Juli von Hans V. Regenauer übernehmen. Wieczorek ist seit fast 30 Jahren in der Pharmabranche – seit 2008 ist er Geschäftsführer für die OTC-Sparte der Hermes Arzneimittel GmbH.

Erst Ende September letzten Jahres hatte Regenauer den Posten des Vorstandsvorsitzenden von Hans-Georg Hoffmann übernommen. Doch er blieb nicht lange im Amt. Grund war sein Ausscheiden als Geschäftsführer der Firma Merz Pharma GmbH und damit auch aus dem BAH-Vorstand. Nun hat der Vorstand des BAH aus seinen eigenen Reihen den Nachfolger bestimmt. Wieczorek gehört dem BAH-Vorstand seit dem vergangenen Jahr an. Überdies ist er seit 2013 Vorsitzender des Ausschusses für Markt und Selbstmedikation.

Vor seiner Geschäftsführer-Tätigkeit bei Hermes war er bei Beiersdorf, Bayer, Boehringer Ingelheim und Novartis Consumer Health tätig. „Mit meiner Erfahrung sowohl in großen internationalen Unternehmen als auch im Mittelstand werde ich mich für die ganze Vielfalt der pharmazeutischen Industrie in Deutschland einsetzen“, betonte Wieczorek anlässlich seiner Amtsübernahme.

Ein Schwerpunkt seiner zukünftigen Tätigkeit werde darin bestehen, sich für bessere Rahmenbedingungen sowohl für verschreibungspflichtige als auch für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel einzusetzen, kündigte Wieczorek an. „Dazu wird auch gehören, die Bedeutung und den Wert der Selbstmedikation im Gesundheitswesen stärker zu verdeutlichen.“


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit dem BAH-Vorstandsvorsitzenden Jörg Wieczorek

„Arzneimittel gehören in die Hand des Apothekers!“

BAH-Vorsitzender Wieczorek zur gesundheitspolitischen Diskussion

Wenn ein Rad des Dreirads Luft verliert …

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller

Tobias Boldt ist neuer Vorstands-Vize 

Mitgliederversammlung

Wieczorek bleibt BAH-Chef

Riegl: Selbstmedikation zählt zu den „Kronjuwelen der Offizin“

Auszeichnung: BAH-Selbstmedikationspreis für Professor Riegl

Politische Diskussion zum 60. Geburtstag des BAH

OTC-Erstattung bis 18 Jahre?