Prävention in Bayern

Diabetes-Check in der Apotheke

Berlin - 27.06.2014, 10:00 Uhr


Anlässlich der Schwerpunktkampagne „Diabetes bewegt uns!“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege bieten auch bayerische Apotheken zahlreiche Veranstaltungen und Angebote an. Interessierte können sich informieren und ihr eigenes Risiko für Diabetes testen lassen.

Diabetes zählt zu den großen Volkskrankheiten in Deutschland. Allein in Bayern leben laut dem ersten Bayerischen Diabetesbericht ungefähr eine Million Betroffene. Der Bericht wurde vom Bayerischen Gesundheitsministerium zum diesjährigen Jahresschwerpunkt „Diabetes bewegt uns!“ herausgegeben. Unter diesem Motto bieten auch Apotheken in ganz Bayern verschiedene Veranstaltungen an, berichtet das Wissenschaftliche Institut für Prävention im Gesundheitswesen (WIPiG).

Neben Vorträgen und Informationsveranstaltungen gibt es den Gesundheits-­Check Diabetes: Mit acht Fragen kann in wenigen Minuten das eigene Risiko für Diabetes getestet werden. Viele Apotheken bieten auch einen Blutzuckertest an. „Wenn jemand ein erhöhtes Risiko für Diabetes hat, beraten wir den Patienten gerne ausführlich“, erklärt Apothekerin und WIPiG-Sprecherin Cynthia Milz. Denn mit regelmäßiger Bewegung, einer ausgewogenen Ernährung und Nichtrauchen könne jeder Einzelne sein Risiko selbst beeinflussen.

Zum Nachlesen für Zuhause gibt es außerdem den WIPiG-Präventionsratgeber Diabetes, mit praktischen Hinweise zur richtigen Ernährung und Tipps für mehr Bewegung im Alltag. Welche Veranstaltungen im eigenen Landkreis im Rahmen der Kampagne stattfinden, kann unter www.diabetes-bewegt-uns.de nachgelesen werden. Apotheken, die sich besonders in der Diabetes-Prävention engagieren, sind außerdem im „Netzwerk Diabetesprävention“ auf der Seite des WIPiG zu finden.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Bayerns Apotheken engagieren sich für Präventionskampagne

„Diabetes bewegt uns!“

Akteure der Diabetes-Kampagne 2014 ziehen Bilanz

Diabetesprävention in Bayern

GLICEMIA-Studie zeigt das am Beispiel von Diabetes

Prävention in der Apotheke ist machbar – und effektiv

Bayern: Aktionen zur Diabetesprävention

Diabetes bewegt uns!

Was eine Diabetes-Präventionsbetreuung aus der Apotheke leisten kann

Statistisch signifikante HbA1c-Senkung

Präventionsprojekte in Apotheken

So beugen wir vor

Staatsministerin Huml übernimmt Schirmherrschaft für Präventionspreis

Apotheker sind wichtige Präventions-Partner