Wahlbeteiligung unter 40 Prozent

Neue Kammerversammlung für Westfalen-Lippe

Münster - 25.06.2014, 16:45 Uhr


Die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe haben eine neue Kammerversammlung gewählt. Allerdings beteiligten sich nur 2.918 der insgesamt 7.381 Wahlberechtigten (39,53%) in den vergangenen gut fünf Wochen an der Briefwahl zum Apothekerparlament. Wie die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mitteilt, entfielen mehr als die Hälfte und damit die meisten Stimmen auf die von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening angeführte Gemeinschaftsliste.

Das neue westfälisch-lippische Apothekerparlament wird nur noch 92 Delegierte umfassen. Davon entfallen auf den Wahlkreis Arnsberg 38 Kammerversammlungsmitglieder, auf den Wahlkreis Detmold 21 und auf den Wahlkreis Münster 33. Die letzte Kammerversammlung hatte noch 121 Sitze. Von diesen waren in der letzten Wahlperiode allerdings drei unbesetzt geblieben, weil die Neue Liste im Wahlkreis Arnsberg nicht ausreichend Kandidaten hatte, um die ihr zustehenden Sitze zu besetzen. Dass das Parlament nun geschrumpft ist, ist eine Folge des geänderten Heilberufsgesetzes.   

Die heute erfolgte Auszählung ergab, dass 52 der 92 Sitze auf die Gemeinschaftsliste entfallen. Sie erzielte 55,61 Prozent der Stimmen. 2009 konnte die Gemeinschaftsliste von Frau Overwiening mit nur gut 50 Prozent der Stimmen noch 61 Sitze im deutlich größeren Apothekerparlament besetzen. Die Aktive Liste kam auf 24,57 Prozent der Stimmen und damit 23 Sitze im Apothekerparlament (2009: 27,74%, 34 Sitze). Die Neue Liste erzielte ein Ergebnis von 11,70 Prozent  und besetzt nun elf Sitze (2009: 21,86%, 23 Sitze). Die erstmals angetretenen Basisapotheker kamen auf 8,13 Prozent – dafür erhalten sie sechs Sitze. Insgesamt hatten sich 190 Apothekerinnen und Apotheker dieser vier genannten Listen beworben.

Am 3. September wird nun die konstituierende Sitzung der Kammerversammlung stattfinden. Dann werden das Präsidium, der Vorstand und die Fachausschüsse gewählt.


Kirsten Sucker-Sket