ARD-Ratgebersendung zum Thema Cortison

Apothekerin als Expertin im TV

Berlin - 17.06.2014, 11:44 Uhr


Die Emmendinger Apothekerin Friederike Habighorst-Klemm beantwortet am heutigen Mittwoch ab 12:15 Uhr in der Ratgebersendung „ARD Buffet“ Fragen zum Thema Kortison. Darauf weist der Landesapothekerverband Baden-Württemberg hin.

Immer wieder wird der Ruf laut, Apotheker müssten mehr Präsenz im Fernsehen zeigen. Heute ist es wieder so weit. In der ARD-Sendung geht es um Cortison – den entzündungshemmenden Wirkstoff, der aus dem Hormon der Nebennierenrinde gewonnen wird.

Frau Habighorst-Klemm hat bereits TV-Erfahrung, ihr Auftritt als Expertin in „ARD Buffet“ ist für sie jedoch neu. Die Pharmazeutin sagte im Vorfeld der Sendung: „Selbstverständlich bin ich etwas aufgeregt. Andererseits fühle ich mich als Apothekerin thematisch auch gut vorbereitet.“

Die 49-jährige Apothekerin leitet seit mehr als 14 Jahren die Stadtapotheke am Marktplatz in Emmendingen. Seit mehr als zehn Jahren ist sie eine der beiden LAV-Vorsitzenden der Region Freiburg-Emmendingen.

Die Sendung steht unter dem Motto „Leben und Genießen“ und dauert 45 Minuten. Am Fronleichnamstag (19. Juni) wird sie um 9.55 Uhr leicht gekürzt im rbb Fernsehen wiederholt. Das Video zur Ausstrahlung wird auch in die ARD Mediathek unter www.ardmediathek.de/tv eingestellt.


DAZ.online/LAV