USA

Obama hat eine neue Gesundheitsministerin

Washington/Berlin - 06.06.2014, 13:00 Uhr


Sylvia Mathews Burwell ist als neue US-Gesundheitsministerin bestätigt worden. Der Senat in Washington stimmte ihrer Ernennung am Donnerstag mit deutlicher Mehrheit von 78 zu 17 Stimmen zu. Zuvor war sie Budgetdirektorin des Weißen Hauses.

Burwell hat den Ruf einer kompetenten und durchsetzungsfähigen Managerin mit Fachwissen in Finanz- und Wirtschaftsfragen. Obama äußerte sich in einer Mitteilung sehr erfreut über die starke Zustimmung für seine Kandidatin durch beide Parteien im Senat. Burwell sei eine „bewährte Managerin“, die bereits mit Demokraten und Republikanern zusammengearbeitet habe. „Ich bin zuversichtlich, dass Sylvias beispiellose Erfahrung ihr in ihrer neuen Rolle sehr dienlich sein wird“, erklärte Obama dem Handelsblatt zufolge.

Die ehemalige US-Gesundheitsministerin Sebelius war nach zahlreichen technischen Pannen auf der Webseite der Versicherungsangebote („Obamacare“) unter Druck geraten. Über Monate konnten viele US-Bürger die Internetseite nicht aufrufen. Das hatte den Start der Reform zu einer großen Peinlichkeit für die Regierung gemacht. Mehrfach musste sich Obama entschuldigen. Trotz der Schwierigkeiten wurden im Frühjahr rund acht Millionen Versicherungsabschlüsse vermeldet, wie das Handelsblatt berichtet. Damit wurde das selbstgesteckte Ziel der Regierung übertroffen. Die nächste Einschreibeperiode bei den Krankenkassen unter Obamacare soll im November beginnen.


dpa/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Keine Furcht mehr vor Deckelung der Arzneipreise

Trump beflügelt Börse

Abstimmung  über Gesundheitsreform

Obamacare ersetzen – nächster Versuch

Republikaner scheitern mit Entwurf

Keine Mehrheit für Trumpcare