Apothekerkammer Nordrhein

Gegenkandidatur: Engelen muss um Posten kämpfen

Berlin - 03.06.2014, 10:19 Uhr


Der Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, Lutz Engelen, muss bei seiner angestrebten Wiederwahl im August mit einer Gegenkandidatur rechnen. Gegenüber DAZ.online kündigte der Anführer der neuen Liste „Pharmazie Leben“, Jürgen Strahl, seine Kandidatur für das Präsidentenamt an. Die Kammerwahl läuft noch bis zum 26. Juni.

„Die vor uns liegenden Aufgaben verlangen unbedingt einen Neuanfang. Fast wöchentlich wird dem Berufsstand eine neue bittere Pille verpasst, aktuell das Urteil des Bundessozialgerichts zu den Nullretaxationen“, so Strahl. Es sei Aufgabe der Kammer, jetzt für die Interessen der Apotheker zu kämpfen und im Gefüge der ABDA-Mitgliedsorganisation eine kräftigere Rolle zu spielen.

Strahl ist langjähriges Mitglied des Rates der Stadt Köln und gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Bei der Kommunalwahl wurde er kürzlich in seinem Wahlkreis im Westen Kölns mit 33 Prozent der Stimmen für die CDU wieder direkt gewählt. Strahl hat vor drei Jahren die Führung seiner Apotheke aufgegeben.

Bei den bis zum 26. Juni stattfindenden Wahlen zur Kammerversammlung der Apothekerkammer Nordrhein führt Strahl die Liste „Pharmazie Leben“. Die neue Gruppierung tritt in den Wahlkreisen Düsseldorf und Köln an. An Position drei der Liste kandidiert Apotheker Dr. Karl Thomas Winterfeld, der Gründer von „Vorteil 24“. Insgesamt kandidieren im Bezirk Düsseldorf neun Listen und im Bezirk Köln acht Listen.

Der neue Kammerpräsident wird bei der konstituierenden Sitzung der neuen Kammerversammlung am 27. August gewählt. Kammerpräsident Engelen nimmt die Herausforderung sportlich: „Ich begrüße die Gegenkandidatur. Das belebt die Demokratie.“ 


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Jürgen Strahl will für das Präsidentenamt der Apothekerkammer Nordrhein kandidieren

Engelen bekommt Gegenwind

Die Sitzverteilung der Wahlperiode 2019 bis 2024 steht fest

Neue Kammerversammlung in Nordrhein gewählt

Kammerwahl in Nordrhein

Erfolg für Präsident Lutz Engelen

Neue Strukturen für die Apothekerkammer Hamburg

Positiver Rückblick, zwei Anträge zum Apothekertag und neue Gremien

Neue Gremienstruktur für die Apothekerkammer Hamburg

Aus der Vollversammlung wird eine Delegiertenversammlung