Apothekerhaus

Abgang: Geschäftsführer Siegemund verlässt ABDA

Berlin - 27.05.2014, 08:43 Uhr


In der hauptamtlichen Geschäftsführung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) gibt es eine überraschende Veränderung: Jürgen Siegemund beendet kurzfristig seine Tätigkeit als Geschäftsführer für den Bereich Finanzen, Personal und Verwaltung, teilte die ABDA in einer kurzen Erklärung mit. Zu den Gründen für den Abgang machte die ABDA keine näheren Angaben.

Siegemund verlasse die ABDA mit dem heutigen Tag (26. Mai 2014) auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen, heißt es in der knappen Mitteilung. Die ABDA danke ihm für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. ABDA-Sprecher Reiner Kern kündigte für den Vormittag eine weitere Erklärung der ABDA an.

Darin sind jedoch ebenfalls keine Angaben zu den Umständen der Trennung enthalten. „Eine Neubesetzung soll schnellstmöglich erfolgen. Bis dahin wird die Geschäftsführung für den Bereich Finanzen, Personal und Verwaltung interimistisch durch den Hauptgeschäftsführer der ABDA übernommen“, heißt es dort lediglich ergänzend. Die Kurzfristigkeit der Trennung bietet Anlass für Spekulationen. Offenbar war das Vertrauensverhältnis seit einiger Zeit angeknackst. Gründe dafür könnten nicht nur im gescheiterten Neubau des Apothekerhauses zu suchen sein.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Aufwandsentschädigungen für den Vorstand

ABDA-Haushaltsausschuss rügt Friedemann Schmidt

Stellungnahme zum Digitale Versorgung und Pflege-Modernisierungs-Gesetz 

ABDA: Medikationsplan soll auch weiterhin auf eGK gespeichert werden können

Paxlovid-Abgabe durch Ärzte

Overwiening: Verantwortungsloser Aktionismus

Einstellung der PZ-Serie zur Evidenz-basierten Selbstmedikation sorgt für Irritationen

Industriefreundliche Selbstzensur?

Was wurde aus den Anträgen?

Nachlese zum Apothekertag 2014