Lesmüller-Medaille für Erika Fink

Patientenorientierte Kommunikation ist ein Muss!

Meran - 26.05.2014, 09:27 Uhr


Im Rahmen der Eröffnung des Pharmacon in Meran verlieh Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer, die Lesmüller-Medaille an Erika Fink, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen, für ihr großes Engagement und ihre außerordentlichen Verdienste bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Apothekern.

Mit beiden Beinen auf dem Boden stehend habe Fink vor allem für die Haltung in der Berufsausführung gekämpft: für Ehrlichkeit in der Beratung eines selbstbestimmten Patienten, so Kiefer in seiner Laudatio.

Erika Fink sieht die Auszeichnung als „eine Art Oskar für mein Lebenswerk“. Ihr Engagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sei immer Antrieb gewesen, Neues zu lernen – aber auch schon längst Gelerntes immer wieder zu hinterfragen. Den Anforderungen des Apothekerberufs sei man nur gewachsen, wenn man „lernt, lernt und nochmals lernt“. Zwar wüssten die jungen Apotheker, die heute ins Berufsleben starten, viel mehr als zu damaliger Zeit. Aber ihnen fehlten das Können und die Erfahrung, wie man das fachliche Wissen an die Patienten bringen kann. Zielgerichtet kommunizieren lernen, das Beratungsgespräch als die „Königsdisziplin der Kommunikation mit dem Patienten“ zu begreifen, das sei eine große Aufgabe. Und die dürfe man nicht allein an die Universitäten delegieren, so Fink. Darum plädierte sie dafür, dass die Apothekerkammern in einer verpflichtenden Fort- und Weiterbildung dafür sorgen sollten, dass eine patientenorientierte Kommunikation in jeder Apotheke selbstverständlich wird.


Dr. Carolina Kusnick