BVDVA-Kongress

Schulz-Asche: Innovative Lösungen statt Besitzstandswahrung

Berlin - 22.05.2014, 17:45 Uhr


Mehr regionale Versorgungskonzepte und neue, innovative Versorgungslösungen im Gesundheitssystem fordert die Grüne Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche. Im Moment gehe es aber mehr um Besitzstandswahrung, beklagte sie heute auf dem BVDVA-Kongress in Berlin.

„Im Moment wird in Deutschland zu wenig darüber diskutiert, wie eine gute Therapie direkt an die Patienten kommt“, sagte die Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft der Grünen-Bundestagsfraktion auf dem Kongress des Bundesverbands der Deutschen Versandapotheken (BVDVA). Die Zukunft gehöre regionalen Versorgungskonzepten; das Medikationsmanagement könne ein wichtiger Bestandteil solcher Konzepte sein.

Dabei stehe die Zusammenarbeit der Leistungserbringer im Vordergrund. Zu dieser gehöre aber auch, dass ein Berufsstand dem anderen Berufsstand Aufgaben abgeben müsse. „Integrierte Versorgung ist das Zauberwort“, so Schulz-Asche. Im Moment funktioniere diese Zusammenarbeit aber noch nicht gut, stattdessen gebe es Auseinandersetzungen innerhalb und zwischen den Berufsgruppen im Gesundheitswesen.

Schulz-Asche sparte auch nicht mit Kritik an den Apothekern: „Im Moment geht es dort trotz des neuen Leitbilds um Besitzstandswahrung statt um innovative Lösungen.“ Auch zur Honorarfrage äußerte sie sich. Mit Verweis auf die Pflegeberufe, bei denen dringender Handlungsbedarf bestehe, habe sie Verständnis dafür, dass die Apotheker in nächster Zeit nicht mehr Geld bekämen.


Dr. Benjamin Wessinger


Das könnte Sie auch interessieren

Die Grüne Kordula Schulz-Asche über die Apotheken, das EuGH-Urteil und ihre Stamm-Apothekerin

„Ich möchte keine Ketten!“

Bundestagswahl – Wer bleibt, wer geht, wer kommt? (Grüne)

Neue Gesundheitspolitiker für die Grünen gesucht

DAZ-Interview mit Kordula Schulz-Asche (Grüne)

„Ich möchte keine Apothekenketten“

Weiterbildung, Schulgeld und Vergütung

PTA-Reform: Grüne hätten sich mehr gewünscht

Gesundheitspolitikerinnen und Apothekervertreter begrüßen einhellig AMVSG-Entwurf

Große Einigkeit

Schulz-Asche: Gute Ergänzung zur Schulmedizin, aber Schutz vor Scharlatanen notwendig

Heilpraktiker im Visier der Politik

Konsens zwischen Apothekern und Kassen

Politiker applaudieren der Retax-Lösung

Interview mit den Grünen-Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche und Janosch Dahmen

„DocMorris als Alleinversorger wäre der Horror“