Vorsteuerabzug

Achtung bei Eingangsrechnungen

Stuttgart - 19.05.2014, 12:23 Uhr


Die Finanzämter schauen bei der Betriebsprüfung verstärkt auf formale Fehler in den Eingangsrechnungen, warnt der AWA in seiner aktuellen Ausgabe. Denn ein Vorsteuerabzug ist nur möglich, wenn die Rechnung den gesetzlichen Anforderungen entspricht – und das ist leider nicht immer der Fall.

Neben den Formalien wie vollständigem Namen und Anschrift, Steuernummer und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des leistenden Unternehmers, dem Ausstellungsdatum, der fortlaufenden Rechnungsnummer und dem Zeitpunkt der Lieferung müssen vor allem Menge und Art der gelieferten Gegenstände bzw. Art und Umfang der Dienstleistung aufgeführt sein. Zu pauschale oder ungenaue Formulierungen, beispielsweise „nach Absprache“, können dazu führen, dass der Vorsteuerabzug wegen unzureichender Leistungsbeschreibung verweigert wird.

Ebenfalls in der Rechnung aufgeführt sein müssen der Steuersatz und -betrag sowie natürlich die Rechnungssumme. Fallen auf einer Rechnung unterschiedliche Steuersätze an – beispielsweise der reduzierte Steuersatz für Lebensmittel und der normale für Arzneimittel –, müssen die Summen getrennt ausgewiesen werden.

Besonders wichtig: Sind Entgeltminderungen (Rabatte, Skonti, Boni) vereinbart, die aber in der Rechnungssumme noch nicht berücksichtigt sind, müssen diese genannt werden! Steht die konkrete Höhe der Entgeltminderung zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung noch nicht fest, ist ein Hinweis auf die entsprechende Konditionenvereinbarung nötig. Darauf sollte besonders bei Eingangsrechnungen des Pharmagroßhandels geachtet werden, rät der AWA.

Den vollständigen Artikel „Vorsteuerabzug für die Apotheke: Fehlerhafte Eingangsrechnungen“ finden Sie in AWA 2014, Nr. 10, S. 18 oder unter dav-awa.de


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Zytostatika in der ambulanten Klinikversorgung

Privatversicherer können Umsatzsteuer teilweise zurückfordern

Kassenführung in der Apotheke

Die neue Bon-Pflicht: Was ist zu beachten?

Was Apotheker beachten sollten / Bundesfinanzministerium sieht keine Bußgelder vor

Ab 1. Januar sind Bons Pflicht

Bestellung und Abrechnung des Antiepileptikums ist langwierig und kompliziert

Verwirrung um Fycompa®

Falsche Berechnungsgrundlage

BFH verbietet DocMorris Steuertricks

Bestellung und Abrechnung

Verwirrung um Fycompa®

Steuererklärung mit falscher Berechnungsgrundlage – Bundesfinanzhof interveniert

DocMorris kann es einfach nicht lassen