Grünenthal übernimmt Arcoxia®-Vertrieb in Europa

Berlin - 16.05.2014, 17:00 Uhr


Grünenthal hat sein Schmerzportfolio erweitert: Mit MSD Sharp & Dohme hat die Unternehmensgruppe eine Exklusivvereinbarung über die Vermarktung und den Vertrieb von Etoricoxib (Arcoxia®) unterzeichnet. Die Vereinbarung erstreckt sich auf Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Irland und Österreich.

Mit der Übernahme der kompletten Vermarktung und Distribution des selektiven COX-2-Hemmers sieht Grünenthal sein Portfolio an Schmerztherapeutika bestens aufgestockt: „Neben den Originalpräparaten aus eigener Forschung ergänzt Arcoxia® unser Portfolio dahingehend, dass nun auch Patienten mit degenerativen und entzündlichen Gelenkerkrankungen eine effektive Therapie von Grünenthal erhalten können“, sagt Kai Martens, Geschäftsleiter des Geschäftsbereichs Deutschland der Grünenthal GmbH.

Die Vermarktung von Etoricoxib liegt bereits seit dem 1. April 2014 bei Grünenthal. Am 15. April 2014 übernahm das Unternehmen auch die Distribution von Arcoxia® in Deutschland. Zulassungsinhaber bleibt MSD. Wie Grünenthal mitteilt, hat die Vertriebsveränderung keinen Einfluss auf das Rezeptieren von Arcoxia® – die PZN-Nummern bleiben unverändert. Mit dem Beginn der Vermarktung von Arcoxia® durch Grünenthal endet überdies die Bewerbung der Etoricoxib-Zweitmarke, die Grünenthal Anfang 2013 ausgeboten hatte. Jedoch bleibt Exinef® im Handel und kann weiter verordnet werden.


DAZ.online