Merkblatt in DAZ 19

"Richtig Blutdruck messen"

Stuttgart - 08.05.2014, 15:43 Uhr


Blutdruckmessen gehört zu den Dienstleistungen fast jeder Apotheke. Und auch hier gilt: Was man macht, soll man richtig machen. Dabei hilft Ihnen ein Merkblatt in der aktuellen DAZ.

Hier einige Tipps: Theoretisch können Sie den Blutdruck am Handgelenk und am Oberarm messen. Wählen Sie jedoch, wenn der Patient nichts dagegen hat, möglichst immer den Oberarm, weil hier die Ergebnisse genauer sind. Dabei ist meistens auch ein anderes wichtiges Kriterium erfüllt: Der Messpunkt soll auf der Höhe des Herzens sein. Messen Sie dagegen am Handgelenk des herunterhängenden Arms, also an einer Stelle weit unter dem Herzen, resultiert ein erhöhter Wert.

Auch dies ist wichtig: Messen Sie den Blutdruck des Patienten erst, nachdem er fünf Minuten lang ruhig gesessen hat.

Wenn Sie den Blutdruck zum ersten Mal bei einem Patienten messen, dann tun Sie dies sowohl am rechten als auch am linken Arm. Denn der Unterschied kann mehr als 10 mmHg betragen, und wenn Sie zufällig am „Niederdruck-Arm“ gemessen haben, könnten Sie eine Hypertonie übersehen.

Zu guter Letzt: Als Apotheker dürfen Sie anhand der Blutdruckwerte keine Diagnose stellen, denn das wäre eine Ausübung der Heilkunde, die dem Arzt oder Heilpraktiker vorbehalten ist.


Dr. Wolfgang Caesar