HNO-Berufsverband

Rolf Koschorrek übernimmt Berliner Büro

Berlin - 29.04.2014, 11:02 Uhr


Der frühere CDU-Gesundheitspolitiker Dr. Rolf Koschorrek hat nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag eine neue Aufgabe gefunden: Koschorrek wird die Leitung des neuen Berliner Büros des Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohrenärzte übernehmen.

Das Berliner Verbindungsbüro der Hals-Nasen-Ohrenärzte wird am 5. Mai 2014 eröffnet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Koschorrek eine Persönlichkeit gewinnen konnten, die die Praxis als niedergelassener Mediziner kennt und gleichzeitig langjährige Erfahrungen aus dem Zentrum des Berliner Politikbetriebs mitbringt“, so Dr. Dirk Heinrich, Präsident des HNO-Berufsverbandes. Aufgabe der Bundesvertretung werde es sein, die berufspolitische Arbeit der ehrenamtlichen Funktionsträger durch eine dauerhafte Präsenz in Berlin zu ergänzen. Der Schritt sei notwendig geworden, erklärt Dr. Heinrich, weil die Berufspolitik immer schwieriger, komplexer und arbeitsintensiver werde.

Koschorrek wurde 1956 im schleswig-holsteinischen Bad Bramstedt geboren. Nach Studium, Assistenzarztzeit und Promotion ließ er sich 1989 in eigener Zahnarztpraxis nieder. 2005 und 2009 wurde er als Direktkandidat in den Deutschen Bundestag gewählt. Bis zu seinem Ausscheiden im Herbst 2013 gehörte Rolf Koschorrek über beide Legislaturperioden dem Gesundheitsausschuss an. Von 2009 bis 2013 war er Obmann der CDU/CSU-Fraktion, stellvertretender gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion und Beisitzer im Fraktionsvorstand.


Lothar Klein