Apotheken bei Stiftung Warentest

ABDA: Bewertung hat sich verbessert

Berlin - 24.04.2014, 10:16 Uhr


Die ABDA begrüßt die aktuellen Stichproben der Stiftung Warentest „ausdrücklich“: Nach einer ersten Sichtung sei festzustellen, dass sich die Bewertung der Apotheken im Vergleich zu früheren Testkäufen weiter verbessert habe. Im aktuellen Test hätten die Tester an 71 Prozent der Apotheken das Qualitätsurteil „gut“ oder „befriedigend“ vergeben – beim letzten Test hätten noch 54 Prozent diese Wertungen erreicht.

In einer Stellungnahme zieht die ABDA erste Bilanz: Im aktuellen Warentest wurden 21 Vor-Ort-Apotheken und 17 Versandapotheken getestet. Insgesamt bekamen von den 38 Apotheken acht die Note „gut“, 19 „befriedigend“, zehn „ausreichend“ und eine (Versandapotheke) „mangelhaft“. 2010 wurden 50 Apotheken getestet (27 örtliche, 23 Versender). Seinerzeit wurden sieben mit „gut“ bewertet (alles Vor-Ort-Apotheken), 20 mit „befriedigend“, zwölf mit „ausreichend“ und elf Apotheken mit „mangelhaft“. 2008 testete das Verbrauchermagazin 18 Apotheken in Berlin. Die Ergebnisse: Ein mal „gut“, acht mal „befriedigend“, 13 mal „ausreichend“ und acht mal „mangelhaft“.

Wenngleich es für eine „detaillierte inhaltliche Stellungnahme“ noch zu früh sei, so die ABDA, sei „nach erster Sichtung“ festzustellen, dass sich die Bewertung seit dem letzten Test weiter verbessert hätten. „Wir werden die Ergebnisse intern intensiv diskutieren und jede berechtigte Kritik ernst nehmen, da wir an einer stetigen Qualitätsverbesserung arbeiten.“ Des Weiteren verweist die ABDA auf die zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen insbesondere von Apothekerkammern und –verbänden. 2013 seien es über 3100 mit insgesamt rund 135.000 Teilnehmern gewesen. Ebenfalls der Fortbildung dienten Testkäufe der Kammern, deren genaue Ausgestaltung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sei. Weil es sich um Angebote für die einzelne Apotheke handle, würden diese Testkauf-Ergebnisse allerdings nicht veröffentlicht.


Juliane Ziegler