Leitbild

Schmidt: Konvent wichtige Etappe

Berlin - 08.04.2014, 11:48 Uhr


Als eine der wichtigsten Etappen auf dem Weg zum neuen Leitbild für Deutschlands Apotheker hat ABDA-Präsident Friedemann Schmidt den laufenden zweitägigen Konvent in Berlin bezeichnet: „Der Konvent ist eine der wichtigsten Etappen im Leitbildprozess. Das Programm ist anspruchsvoll, aber das Ziel rechtfertigt den Aufwand.“

Die Anwesenheit der über 100 Teilnehmer aus den 34 ABDA-Mitgliedsorganisationen und die geleistete Vorarbeit zeigten, „dass alle Teilnehmer höchst motiviert und engagiert sind. Jeder Teilnehmer kann sich in mehrere Themen einbringen. Wenn aus kontroversen Debatten nun gute Kompromisse entstehen, nimmt das Leitbild langsam Konturen an. Wir haben viel voneinander gelernt. Die Kapiteleinteilung war didaktisch richtig, aber es gibt auch viele Überschneidungen. Die sechs Kapitel werden deshalb wohl im Leitbild aufgehen. Das Leitbild wird ein Gesamtbild ergeben“, so Friedemann Schmidt.

Nach Ende des Konvents soll ab dem 9. April die redaktionelle Bearbeitung und Umsetzung der Konvent-Ergebnisse durch die AG Leitbild und die ABDA-Geschäftsführung erfolgen. Diese soll in die Erstellung einer Rohfassung des Leitbildes münden. Vom 2. bis zum 14. Mai soll dann erneut eine Online-Kommentierung der Rohfassung durch Apotheker auf www.leitbildprozess.de folgen. Für den 25. Juni 2014 ist die Beschlussfassung auf der ABDA-Mitgliederversammlung geplant. Und vom 17. bis 19. September 2014 soll das neue Leitbild vom nächsten Deutschen Apothekertag in München bestätigt werden.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Tage, sechs Kernthemen und rund 100 Teilnehmer auf der Suche nach einem Konsens

Leitbild-Konvent hat getagt

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Apothekerverband zieht positives Fazit nach zwei Tagen in Arbeitsgruppen

Leitbild-Konvent: Zuspruch aus Brandenburg

Wie die Suche nach einem Leitbild weitergehen soll

Ein wachsender Prozess

Die Leitbilddiskussion erreichte jede 6. öffentliche Apotheke

ABDA: Online-Debatte erfolgreich beendet

Schmidt und Arnold stellen Fahrplan zum neuen Leitbild vor

Konvent im Frühjahr, Leitbild im Herbst

Ein Rückblick auf das Jahr 2014

Vom Leitbild zum Perspektivpapier