HPV-Impfstoff Gardasil®

Nur noch zwei Impfungen nötig

Berlin - 08.04.2014, 17:01 Uhr


Die Europäische Kommission hat Sanofi Pasteur MSD die Zulassung für ein 2-Dosen-Schema des tetravalenten HPV-Impfstoffs Gardasil erteilt. Wie der Impfstoffhersteller mitteilt, gilt das neue Impfschema – einer Impfung folgt sechs Monate später eine zweite – für Kinder von neun bis 13 Jahren und kann als Alternative zum bestehenden 3-Dosen-Schema verwendet werden.

Sanofi erhofft sich durch das vereinfachte Impfschema eine verbesserte Compliance und damit höhere Impfraten. Die Studiendaten zeigten, dass auch schon zwei Dosen bei Kindern eine starke  Immunantwort zum Schutz vor HPV-6/11/16/18-assoziierten Krankheiten aufbauen können.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung für alle Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Mädchen ab 14 Jahren sollten unverändert drei Impfdosen erhalten (Impfschema: 0, 2 und 6 Monate).  

Der tetravalente Impfstoff Gardasil ist für Jungen und Mädchen zugelassen und kann neben Gebärmutterhalskrebs auch vor vulvären und vaginalen Krebsvorstufen und Genitalwarzen schützen. Laut Sanofi Pasteur MSD wurden bislang rund 144 Millionen Impfstoffdosen dieses HPV-Impfstoffs weltweit ausgeliefert – davon mehr als 29 Millionen in Westeuropa.


Kirsten Sucker-Sket