Fälschungsverdacht

Alli®-Rückruf in den USA

Stuttgart - 31.03.2014, 09:46 Uhr


GlaxoSmithKline (GSK) ruft auf freiwilliger Basis alle Alli-Präparate (Orlistat 60-mg-Kapseln) zurück, die von Händlern aus den USA und Puerto Rico stammen. Es besteht der Verdacht

Orlistat ist indiziert zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Erwachsenen und wie in den USA auch in Deutschland in Form von 60-mg-Kapseln unter dem Handelsnamen Alli® rezeptfrei erhältlich. Die amerikanische Arzneimittelaufsichtsbehörde FDA teilt in einem MedWatch-Safety-Alert mit, dass in sieben Staaten der USA Gefäße mit gefälschten Tabletten und Kapseln aufgetaucht sind. GSK verweist darauf, dass die Originalkapseln türkisblau und mit einer dunkelblauen Aufschrift „60 Orlistat“ versehen sind. Zudem wurden Packungen mit fehlenden Etiketten und verfälschten Foliensiegeln gefunden. Die Kapseln sind in den USA in einer etikettierten Kunststoffflasche mit einem silbernen Sicherheitssiegell mit der Aufschrift „Sealed for Your Protection“ verpackt, so GSK.

Deutschland und weitere Länder nicht betroffen

Wie GSK auf Anfrage mitteilte, sind andere Märkte nicht betroffen. In einer Pressemitteilung heißt es, dass für GSK Sicherheit die oberste Priorität habe. Einzelhändler und Apotheken in den USA und Puerto Rico sind aufgefordert worden, alle Alli-Produkte umgehend aus den Regalen zu entfernen. Darüber hinaus hat GSK eine Endverbraucher-Warnung auf der Website www.myalli.com veröffentlicht. Dort findet der Endverbraucher zusätzlich Fotomaterial und Informationen, anhand derer er überprüfen kann, ob es sich bei seinem Produkt um ein Original handelt.


Dr. Doris Uhl