Kassenüberschuss

hkk kündigt Prämien für 2014 an

Berlin - 25.03.2014, 16:21 Uhr


Angesichts ihrer Überschüsse will die hkk ihren Mitgliedern auch für das Jahr 2014 eine Dividende in Höhe von 100 Euro auszahlen. Insgesamt würden für den Zeitraum 2009 bis 2014 über 100 Millionen Euro an erwirtschafteten Überschüssen zurückgezahlt, teilte die Krankenkasse mit. Wer in diesem Zeitraum durchgehend hkk-Mitglied gewesen sei, habe Rückzahlungen von insgesamt 440 Euro erhalten.

Wer innerhalb dieses Jahres zur hkk wechselt, erhält nach Angaben der Kasse ebenfalls den vollen Betrag von 100 Euro, solange der Wechsel bis zum 1. Dezember 2014 erfolgt. Dies ermögliche eine neue Stichtagsregelung, die der hkk-Verwaltungsrat kürzlich beschlossen habe. Die Dividende wird jeweils Anfang des Folgejahres per Scheck an die Mitglieder ausgeschüttet: Im März 2014 die Dividende für das Jahr 2013 – im März 2015 dann weitere 100 Euro für das Jahr 2014.

„Mit der hkk-Dividende beteiligen wir unsere Mitglieder am wirtschaftlichen Erfolg der hkk“, erklärt hkk-Vorstand Michael Lempe. Das sei möglich, weil die Kasse „besonders gesundheitsbewusste Mitglieder“ versichere, „die dank guter Vorsorge und aktiver Mitwirkung bei ihrer Behandlung unterdurchschnittliche Kosten verursachen“. Er kündigt zudem an, dass sich die Beitragsvorteile vieler hkk-Kunden mit der Absicht der Bundesregierung, ab 2015 wieder kassenspezifische Beitragssätze einzuführen, noch erhöhen werden. „Da der hkk-Beitragssatz deutlich günstiger als der Branchendurchschnitt sein wird, können hkk-Mitglieder nach ersten Schätzungen bis zu 40 Euro je Monat sparen.“


DAZ.online