Alliance Healthcare

Lieb soll Chefsessel Ende März räumen

Berlin - 10.03.2014, 11:29 Uhr


Turbulenzen beim Pharmagroßhändler Alliance Healthcare: Der Vorstandsvorsitzende Dr. Ralf Lieb wird den Chefsessel des traditionsreichen Großhändlers (früher Anzag) nach relativ kurzer Amtszeit Ende März wieder räumen. Offiziell wollte das Frankfurter Unternehmen die Personalie nicht bestätigen. In Branchenkreisen halten sich aber seit längerem entsprechende Spekulationen, die jetzt als gesichert gelten. Wer den vakanten Vorstandsposten übernehmen soll, ist nicht bekannt.

Damit endet in wenigen Wochen das Gastspiel von Lieb bei Alliance Healthcare. Lieb heuerte 2010 noch bei Anzag an und  war im Vorstand zunächst für die Finanzen verantwortlich. Vor knapp einem Jahr übernahm Lieb die Chefposition von Dr. Thomas Trümper, der in den Aufsichtsrat wechselte. Liebs Vertrag sollte eigentlich bis Juli 2016 laufen. Gründe für den vorzeitigen Ausstieg wurden nicht mitgeteilt. Allerdings hat die seit einem Jahr andauernde Rabattschlacht im deutschen Großhandel den Bilanzen der Branchenführer arg zugesetzt.

Außerdem sind die Handlungsspielräume der deutschen Vorstände von Alliance Healthcare deutlich eingeengt. Wichtige Weichenstellungen werden von der Muttergesellschaft Alliance Boots getroffen. Seit längerem halten sich zudem Spekulationen über tiefe Zerwürfnisse zwischen der deutschen Unternehmensführung und der Chefetage von Alliance Boots.

Danach soll Lieb von Ornella Barra, der starken Frau neben Firmenchef Stefano Pessina, nach Meinungsverschiedenheiten über Probleme in der Vertriebsmannschaft, massive Budgetkürzungen und die Zukunft der Firmenzentrale in der Frankfurter Solmsstraße regelrecht „abgesägt“ worden sein. In der deutschen Zentrale sollen alle Mitarbeiter zur strengsten Verschwiegenheit verpflichtet worden sein. Angeblich sollen weitere massive Einschnitte in die Kostenstruktur und massive Strukturveränderungen bevorstehen. 


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Alliance Healthcare-Vorstandschef soll Sessel räumen

Muss Lieb gehen?

Alliance Healthcare (II): Lieb weg, Nachfolge unklar

Neuer Chef gesucht

Fünf Chefs in sechs Jahren

Wolfgang Mähr wird neuer Alliance-Chef

Interview mit Alliance Healthcare

Unruhige Konditionenpolitik im Großhandel