Landesapothekerverband Niedersachsen

Festliche Verabschiedung für Wolf

Hannover - 07.03.2014, 10:17 Uhr


Heinz-Günter Wolf hat sich (fast) von der Berufspolitik verabschiedet. Am Donnerstag würdigte der Landesapothekerverband Niedersachsen seine Verdienste in fast 38 Jahren Verbandsmitgliedschaft, 24 Jahren an der Verbandsspitze und acht Jahren als ABDA-Präsident mit einer festlichen Verabschiedung. Festredner waren ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und der DAV-Vorsitzende Fritz Becker.

Schmidt erinnerte in seiner Festrede besonders an die acht gemeinsamen Jahre in der ABDA. Der Höhepunkt sei das EuGH-Urteil zum Fremdbesitzverbot gewesen. Doch die Korken hätten damals nicht geknallt, sondern der Sekt sei im Apothekerhaus leise aus der Flasche gegossen worden. Schmidt sprach aber auch über die „Tiefpunkte“, die meist die Signatur von Ulla Schmidt getragen hätten. Als Antrieb für Wolfs berufspolitische Arbeit hob Schmidt das Verantwortungsbewusstsein seines Amtsvorgängers hervor. Bei der Arbeit gehe es um die Fragen, wie die Rolle der Apotheker zu stärken sei und wie sie auf die Trends zur Liberalisierung und zu größeren Apotheken reagieren. Wolf habe dabei immer ein Herz für die kleinen Apotheken gehabt, sei aber auch vom Gedanken des Wandels angetrieben worden. Wolf habe außerdem die Idee verfolgt, die Apotheker in der Zusammenarbeit mit den Ärzten zu stärken. Dazu verwies Schmidt auf die jüngste Entwicklung des ARMIN-Projektes (ehemals ABDA/KBV-Modell), das nach langen Vorbereitungen am 1. April starten soll.

Becker blickte weiter in die Vergangenheit zurück und erinnerte an Wolfs Engagement für eine wirtschaftlich erfolgreiche Rezeptur- und Defekturtätigkeit sowie an seine ersten Schritte im Verbandsgeschäft. Teststäbchen, Hilfsmittel und Inkontinenz seien dabei schnell seine Lieblingsthemen geworden. Diese könne Wolf nun in seiner Apotheke wieder „von der praktischen Seite erleben“, meinte Becker scherzhaft.

In weiteren Ansprachen beschrieben Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen, Prof. Dr. Kuno Winn, ehemaliger Vorsitzender des Hartmannbundes,  Dr. Thomas Trümper, Vorsitzender des Großhandelsverbands Phagro, und Dr. Klaus-Martin Prang, ehemaliger Geschäftsführer der Treuhand Hannover, ihre gute berufliche und teilweise auch sehr persönliche Beziehung zu Wolf. Den Tenor aller Reden brachte Winn auf den Punkt: „Heinz-Günter Wolf ist ein erfolgreicher Lobbyist gewesen und dabei ein netter Kerl geblieben.“ Doch ganz beendet ist seine berufspolitische Arbeit noch nicht, denn Wolf ist Beauftragter der ABDA für die Ausrichtung der Jahrestagung der internationalen Apothekerorganisation FIP 2015 in Düsseldorf.


Dr. Thomas Müller-Bohn


Das könnte Sie auch interessieren

Festveranstaltung zum (Fast-)Abschied aus der Berufspolitik

Feier für Heinz-Günter Wolf

Ehrung für DAV-Ehrenvorsitzenden

Fritz Becker mit Hans-Meyer-Medaille ausgezeichnet

Ex-ABDA-Präsident auf Rente

Was wurde eigentlich aus Heinz-Günter Wolf?

Ex-ABDA-Präsident Wolf im Datenklau-Prozess

„Wir waren wohl ein bisschen naiv“

Bericht des Hauptgeschäftsführers

Die Sicht der ABDA

Apothekertag Mecklenburg-Vorpommern

Plan B: ABDA im Kreuzverhör