Happy Birthday

Aspirin® wird 115 Jahre alt

Berlin - 06.03.2014, 09:00 Uhr


Heute vor 115 Jahren wurde Aspirin® in die Warenzeichenrolle des Kaiserlichen Patentamtes in Berlin eingetragen. Seitdem ist viel passiert: Bayer brachte nicht nur neue Darreichungsformen wie Granulat oder Brausetabletten auf den Markt, auch die Indikation wurde erweitert. Zudem steht der Aspirin-Wirkstoff seit über dreißig Jahren auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO.

Der Chemiker Dr. Felix Hoffmann synthetisierte die Acetylsalicylsäure in chemisch reiner und haltbarer Form im Jahr 1897 in den Bayer-Laboratorien in Wuppertal. Nachdem das Schmerzmittel 1899 in Pulverform auf den Markt kam, folgte ein Jahr später Aspirin® in Tablettenform. Allgemein bekannt ist, dass der Wirkstoff schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend wirkt.

Dass der Wirkmechanismus auf einer Hemmung der Prostaglandinsynthese beruht, wurde allerdings erst 1971 vom britischen Pharmakologen Sir John R. Van entschlüsselt. Elf Jahre später erhielt er dafür den Nobelpreis für Medizin. Auch die Astronauten Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin E. Aldrin Jr. hatten eine Packung Aspirin® an Bord, als die Raumfähre Apollo 11 im Jahr 1969 zur Mondlandung aufbrach, berichtet Bayer anlässlich des Jubiläums seines wohl bekanntesten Präparats.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Patentanmeldung 1899

Aspirin wird 125 Jahre alt

Die Aspirin®-Familie will unterschiedlichen Patientenbedürfnissen gerecht werden

Eine galenische Herausforderung

Über 100 Jahre Aspirin® und trotzdem kein „alter Hut“

Effektiv, schnell und verträglich

Neue Aspirin® Tablette mit MicroAktiv-Technologie

Doppelt so schnell wirksam

Bayer meldet Engpass

Ein Winter ohne Aspirin Complex?