Richtige Arzneimittelanwendung

Tipps für Senioren

Berlin - 28.02.2014, 13:02 Uhr


Senioren mit schwindender Seh- oder Muskelkraft haben es oft schwer, ihre Arzneimittel richtig anzuwenden und zu dosieren. Die Bayerische Landesapothekerkammer gibt nun Tipps, wie ihnen die Arzneimittelanwendung erleichtert werden kann.

Wer Schwierigkeiten habe, Kindersicherungen zu öffnen, Tabletten aus dem Blister zu drücken oder Tubenverschlüsse zu durchbohren, könne sich sein Arzneimittel gleich in der Apotheke öffnen lassen oder sich nach geeigneten Hilfsmitteln erkundigen, rät die BLAK in einer Pressemeldung. Hilfsmittel könnten beispielsweise Tablettenausdrücker, Tablettenteiler oder Verschlussöffner für Medikamentenflaschen sein.

Bei Senioren, die schlecht sehen können, rät die Kammer, ähnlich aussehende Packungen mit verschiedenem Inhalt mit einem gut sichtbaren, farbigen Klebeband zu markieren. Kann der Patient die Einreißkerbe von Wirkstoffpflastern nicht erkennen, könne die Apotheke diese ebenfalls markieren. Generell könne auch eine Lupe sinnvoll sein.

Ein weiteres Problem kann bei der richtigen Dosierung von flüssigen Arzneimitteln entstehen. Wer nicht gut sieht, kann Tropfen nur schlecht abzählen. Der Tipp: Die Tropfen in einen leeren Joghurtbecher fallen lassen – so ist die Anzahl der Tropfen zu hören. „Die Tropfen im Becher füllt man dann mit etwas Wasser auf, so lässt sich die vollständige Dosis des Medikaments schlucken“, so die BLAK.

Nicht zuletzt kann auch ein Medikamentendosierer helfen. Er verschafft älteren Patienten einen besseren Überblick über ihre Arzneimittel.


Annette Lüdecke


Das könnte Sie auch interessieren

Vermehrt Spontanberichte zu Vitamin-D-Tropfen

Vigantol® Öl-Geschmack irritiert

Fortbildungskongress der BAK widmete sich neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen

Depressiv, ängstlich, schlaflos …

Pharmazeutische Beratung vermeidet Fehldosierungen bei Säften und Tropfen

Flüssige Arzneiformen richtig dosieren

Vigantol-Öl schmeckt metallisch, chemisch, verdorben

Fremdartiger Geschmack von Colecalciferol-Öl 

Bei Schmerzen und Ohrenschmalz

Beratungstipps für Ohrentropfen