Gesetzliche Krankenkassen

Überschuss steigt - aber langsamer

Berlin - 27.02.2014, 10:18 Uhr


Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen hat sich im vergangenen Jahr zwar weiter verbessert. Allerdings ist der Überschuss offenbar deutlich geschmolzen. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) erfahren haben will, dürfte sich der Überschuss 2013 auf etwa 1,2 Milliarden Euro belaufen. Das wäre nur noch rund ein Viertel des Vorjahresgewinns.

Unter dem Strich sollen die Reserven der Kassen danach aber auf 16,4 Milliarden Euro gestiegen sein. Der Gesundheitsfonds, der die Beitragsgelder einsammelt und an die Kassen weiterleitet, verfügt nach älteren Angaben des Gesundheitsministeriums über Rücklagen von mehr als 13 Milliarden Euro.

Damit hatte das GKV-System laut FAZ Ende Dezember Reserven von 30 Milliarden Euro - bei laufenden Jahresausgaben von gut 190 Milliarden Euro. Mit einem Überschuss von knapp einer Milliarde Euro hätten die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) am besten abgeschnitten, so die FAZ. Die Ersatzkassen wiesen hingegen einen Fehlbetrag von 52 Millionen Euro auf. Ein Grund sei laut Ersatzkassenverband, dass drei ihrer sechs Mitgliedskassen im vorigen Jahr Prämien in Höhe von 520 Millionen Euro ausgeschüttet hätten.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Im ersten Halbjahr 2015 schmelzen die Überschüsse

AOKs im Minus

1. Halbjahr 2015

AOKs im Minus

GKV gibt mehr aus als sie einnimmt – auch für Prämien

Krankenkassen im Minus

„Handelsblatt“: GKV erwirtschaftet Defizit – hat aber noch erhebliche Finanzreserven

Kassen rutschen ins Minus

Gesetzliche Krankenkassen 

14,5 Milliarden Finanzreserven 

GKV-Milliardenüberschüsse

AOK verweigert Prämienzahlung