Morbus Crohn

Thalidomid – neue Option für Kinder?

26.02.2014, 17:23 Uhr


Kinder und Jugendliche mit Morbus Crohn, bei denen die Standardmedikamente nicht oder nur unzureichend gewirkt hatten, konnten in einer Studie nach acht Wochen Behandlung mit Thalidomid signifikant häufiger als unter Placebo in eine klinische Remission gebracht werden, die im Mittel etwa ein halbes Jahr anhielt.

In der doppeltblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit 56 Kindern und Jugendlichen zeigte sich unter Thalidomid (1,5 bis 2,5 mg/kg pro Tag) im Vergleich zu Placebo signifikant häufiger eine klinische Remission (13 von 28 [46,4%] vs. 3 von 26 [11,5%]). Von denjenigen Patienten der Placebogruppe, die bei fehlender Veränderung der Krankheitsaktivität nach acht Wochen ebenfalls auf Thalidomid umgestellt worden waren, erreichten 11 von 21 (52,4%) nach diesem Zeitraum eine Remission. Insgesamt hatten damit 31 von 49 mit Thalidomid behandelten Patienten (63,3%) eine Remission erzielt, darunter 32 von 49 (65,3%) ein 75%iges Ansprechen, ermittelt mithilfe des PCDAI (Pediatric Crohn Disease Activity Index). Alle Responder konnten dann mindestens weitere 52 Wochen lang Thalidomid einnehmen.

Die Dauer der klinischen Remission lag in der Thalidomid-Gruppe bei 181 Wochen, in der Placebogruppe bei 6,3 Wochen. Als häufigste Nebenwirkung waren periphere Neuropathien aufgetreten. Die Autoren erachten nun weitere Studien als notwendig, um die Ergebnisse zu bestätigen.


Dr. Claudia Bruhn