Apothekenbus in Brandenburg

Apothekerkammer will mit SPD reden

Berlin - 19.02.2014, 11:45 Uhr


Die Brandenburger SPD hat den Apothekenbus zur Versorgung der ländlichen Regionen in ihr Wahlprogramm geschrieben. Darüber will die Apothekerkammer des Landes möglichst bald mit der Potsdamer Regierungspartei reden. „Wir werden das Gespräch suchen“, so Kammergeschäftsführerin Kathrin Fuchs. Einen Grund zur Aufregung sieht sie in der Formulierung im SPD-Wahlprogramm vorerst nicht.

Aus ihren bisherigen Kontakten zum Brandenburger Gesundheitsministerium zieht Fuchs die Schlussfolgerung, dass es sich nur um einen Bus handeln kann, der Patienten zur Apotheke bringt. Im SPD-Wahlprogramm findet sich die Aussage: „Wir wollen die rechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen, dass Apothekenbusse Menschen in abgelegenen Regionen in Zukunft besser mit Medikamenten versorgen können.“

Bei der Suche nach Lösungen für Versorgungsprobleme im Land Brandenburg habe das Gesundheitsministerium immer nur auf „legale Wege“ gesetzt. Da die Apothekenbetriebsordnung keinen Arzneimittel verteilenden Apothekenbus zulasse, sei das wohl auch im SPD-Programm nicht so gemeint. „Bisher war nie die Rede von einem solchen Apothekenbus“, so Fuchs zu DAZ.online. Das Brandenburger Gesundheitsministerium wird von Anita Tack (Die Linke) geleitet.

Es gebe in Brandenburg bereits einen Patientenbus, der die Patienten zum Arzt bringe. Da könne man sich eine Weiterentwicklung vorstellen, so Fuchs. Der Bus könne auch bei einer Apotheke einen Halt einlegen. „Es ist doch normal, dass sich die Landesregierung um die flächendeckende Versorgung kümmert“, so Fuchs.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Brandenburger SPD nimmt Apothekenbus ins Wahlprogramm auf – Apotheker irritiert

SPD diskutiert Apothekenbus

SPD Brandenburg verzichtet in ihrem Programm auf die umstrittene Passage

Apothekenbus kein Wahlkampfthema

SPD-Landtagswahlprogramm

Brandenburg: Apothekenbus ausgebremst

Union und SPD kommen sich näher – Stoppschild für Apothekenbus – kein Rezept ohne Arztkontakt

Halbzeit im Koalitionspoker

Neue Formen der Arzneimittelversorgung

Spahn: Keine Busse geplant

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

DAZ-Interview mit Hilde Mattheis

SPD offen für Apothekenbus