Chargenrückruf

Milupa ruft Aptamil PDF zurück

Berlin - 10.02.2014, 13:27 Uhr


Die Firma Milupa hat eine Charge der Spezialnahrung für Frühgeborene Aptamil PDF zurückgerufen. Es handelt sich um die Charge mit der Nummer 294432 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Mai 2015. Grund für den Rückruf ist, dass die Charge einen erhöhten Gehalt an Iod aufweist.

Die Qualitätskontrolle von Milupa hat festgestellt, dass die Charge der Spezialnahrung einen höheren Gehalt an Iod aufweist als vorgesehen. Es sei nicht davon auszugehen, dass Säuglinge nach der Nahrungsaufnahme ungewöhnliche Symptome entwickeln. Sollte es dennoch zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme, zu außergewöhnlicher Mattheit und Müdigkeit kommen, oder sollten Eltern in diesem Zusammenhang besorgt sein, sei es grundsätzlich ratsam, den Kinderarzt aufzusuchen, lässt die Firma verlauten.

Außer der Pulvervariante der genannten Charge sind keine weiteren Aptamil-PDF- oder andere Milupa-Produkte betroffen. Verbrauchern wird geraten, das betroffene Produkt mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr zu füttern und es in die Apotheke, in der es gekauft wurde, zurückzubringen oder direkt an die Firma zurückzuschicken. Milupa erstattet die damit verbundenen Kosten.


Annette Lüdecke