Leitbilddiskussion

BasisApotheker fordern Neustart

Berlin - 07.02.2014, 13:39 Uhr


Angesichts der aufgetretenen Pannen in der Anfangsphase der Leitbilddiskussion im Internet fordern die BasisApotheker um den Detmolder Apotheker Gunnar Müller einen Neustart der Debatte. In einem offenen Brief an ABDA-Präsident Friedemann Schmidt heißt es, „sogar ein kompletter ‚Neu-Start‘ wäre aus unserer Sicht besser als unter den bestehenden Rahmenbedingungen weiter vor sich hin zu arbeiten“.

Nach Anfangsproblemen könnten offenbar immer noch nicht alle Apotheker, die das gerne wollten, am Leitbild-Prozess teilnehmen, geschweige denn „Mitwirken und Gestalten“, wie es im ABDA-Handbuch angekündigt worden sei. Selbst wenn die Pannen jetzt abgeschaltet seien, bleibe aus Sicht der BasisApotheker zu bemängeln, dass der Meinungsaustausch auch mit den Apothekerinnen und Apothekern aus anderen Kammerbezirken nicht vorgesehen sei. Außerdem wäre die Einrichtung eines Diskussionsblocks „Diverses“ wünschenswert.

Zu kritisieren sei, dass die Veröffentlichung von kopierten Diskussionsbeiträgen und selbst der Fragen des „Fragebogens“ nicht gestattet sei und wie in einem aktuellen Beispiel von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe mit einer Abmahnung geahndet werde. Der ABDA-Präsident möge seinen Einfluss geltend machen, dass datenschutzrechtliche Gründe für einen Meinungsaustausches über Kammergrenzen hinweg überwunden würden. Falls dies durch eine „generelle Erklärung nicht möglich sein sollte“, müsse ein konstruktiver Weg gesucht werden, die Zustimmung der Einzelnen zu einer berufsöffentlichen Freigabe der Diskussionsbeiträge zu erreichen. 

Der bisherige Verlauf der Leitbilddiskussion im Internet lasse eine Verlängerung der Diskussionsphase angeraten erscheinen und „sollte dabei nicht erst von der Basis gefordert werden müssen“, so der Brief und weiter: „Sogar ein kompletter ‚Neu-Start‘ wäre aus unserer Sicht besser als unter den bestehenden Rahmenbedingungen weiter vor sich hin zu arbeiten.“


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

BasisApotheker fordern Neustart der Leitbilddiskussion

Zurück auf Los

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Apothekertag zum Versandverbot

RxVV fordern oder nur wünschen?

Brandenburger Anträge zur Apothekenbetriebsordnung

Ab in den Ausschuss? Oder doch nicht?

Leitbilddiskussion angelaufen – mit Pannen und bislang mäßiger Teilnahme

Holpriger Start

Von sanften Veränderungen und leuchtenden Sternen

Brandenburger Rebellen