Abnehmprodukte

Omega Pharma sucht Diskurs mit Warentest

Berlin - 05.02.2014, 10:25 Uhr


Stiftung Warentest hat 20 Abnehmprodukte unter die Lupe genommen, mit überwiegend negativen Beurteilungen. Wenig schmeichelhaft fällt dabei auch die Bewertung der XLS-Medical Produkte von Omega Pharma aus. Doch das Unternehmen wehrt sich: Die Bewertung sei auf einer unvollständigen Sachverhaltsbasis erfolgt und führe zur Verunsicherung der Anwender. Jetzt sucht Omega den Dialog mit den Testern.

Die Warentester hatten fünf der Produkte eine lediglich „kurzfristige und geringfügige Gewichtsreduktion“ zugesprochen: dem Fettblocker Formoline L112 und vier Sättigungskapseln mit dem Wirkstoff Glucomannane, darunter der XLS-Medical Appetitmanager. Bei den übrigen Abnehmprodukten fehlten den Testern Studien, die eine gewichtsreduzierende Wirkung belegen. Bezogen auf eine dauerhafte Gewichtsreduktion fehlten bei allen Produkten die Studien.

So begrüßenswert die Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema Übergewicht sei, konstatiert Omega – der Bericht der Warentester argumentiere unsachlich, wirke tendenziös und verunsichere Verbraucher. Das Unternehmen verweist auf mehrere – offenbar unberücksichtigte – Studien zu seinen Produkten, die alle dem Goldstandard entsprächen. Zudem trage der XLS-Medical Fettbinder laut einer Studie „signifikant“ zur Gewichtsreduktion bei: Die anwendende Testgruppe habe während der zwölfwöchigen Behandlungsphase durchschnittlich 3,8 kg Gewicht verloren, in der Kontrollgruppe seien es nur 1,4 kg gewesen.

Stiftung Warentest werde mit ihrer Darstellung der Problematik um Übergewicht und den damit einhergehenden gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen nicht gerecht, kritisiert Omega. Daher habe man die Tester angeschrieben und auf die Studienlage aufmerksam gemacht. „Gleichzeitig haben wir die Stiftung Warentest zum Dialog auf Basis wissenschaftlicher Fakten eingeladen“, erklärt Geschäftsführer Christoph Stäuble – es bleibe zu hoffen, dass Warentest an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert sei und nicht lediglich an Schlagzeilen.

Lesen Sie


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Schlankheitsmittel im Stiftung Warentest

„Pillen und Pülverchen wenig geeignet“

Was hilft beim Abnehmen und bei Hautproblemen?

Stiftung Warentest rät (ab)

Blutfettsenker im Öko-Test

Wenn schon, dann Arzneimittel

Stiftung Warentest prüft Masken

Welche FFP2-Maske schützt am besten?

Nahrungsergänzung & KARDIOVASKULÄRES RISIKO  

Omega-3-Fettsäuren: Ein leeres Versprechen?

Cochrane-Review sieht nur geringen Effekt

Omega-3-Fettsäuren nutzen bei Depressionen nur wenig