Linksfraktion im Bundestag

Kathrin Vogler spricht für Arzneimittelpolitik

28.01.2014, 16:43 Uhr


Jetzt ist es auch von der Fraktion abgesegnet: Die Linke im Bundestag hat heute die Abgeordnete Kathrin Vogler zur Sprecherin für Arzneimittelpolitik und Patientenrechte gewählt. Sie werde im Gesundheitsausschuss zuständig sein für alle Fragen einer sicheren, wirksamen und bezahlbaren Therapie mit Medikamenten und Medizinprodukten, so Vogler.

Voglers Aufgabenfeld wird auch die Apotheken umfassen. Bislang hatte sich in der Linksfraktion vor allem Martina Bunge um Belange rund um die Apotheke gekümmert. Doch Bunge konnte ihr Bundestagsmandat bei der Wahl im letzten September nicht verteidigen und schied aus der Bundespolitik aus.

Für Vogler stehen in der anstehenden Wahlperiode zudem für Patienten und Patientinnen relevante Themen auf der Agenda: Wie können Behandlungsfehler vermieden und Schadenersatz für sie durchgesetzt werden? Und: Wie steht es um den Datenschutz im Gesundheitswesen? Vogler erklärte nach ihrer Wahl: „Qualität und Sicherheit in der Medizin sind für alle Menschen wichtige Fragen. Gerade die jüngsten Berichte über Behandlungsfehler in den Krankenhäusern sollten uns alle aufrütteln, in diesem Bereich mehr zu tun.“


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Bundestagswahl 2021 – Teil 3: Die Linke

„Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden“

Deutscher Bundestag

Martina Bunge scheidet aus

Kathrin Vogler von der Linken über Gesundheitsversorgung, Apothekenhonorar und Lieferengpässe

„Das Rx-Versandverbot muss kommen!“

Interview Kathrin Vogler (Linke im Bundestag)

Apothekenhonorar darf nicht der politischen Willkür unterliegen

Linke und CDU einer Meinung

Apotheken-Diskussion mit wenig Kontroverse