Nach Algeta-Übernahmeangebot

Bayer nimmt frisches Kapital auf

Leverkusen - 22.01.2014, 08:56 Uhr


Nach dem Übernahmeangebot für den norwegischen Krebsspezialisten Algeta hat sich der Pharmakonzern Bayer mit frischem Geld versorgt. Das aktuell niedrige Zinsniveau sei zur Aufnahme günstigen Fremdkapitals in Höhe von zwei Milliarden Euro genutzt worden, teilte Bayer am Dienstag mit.

Die Anleihen seien zur allgemeinen Finanzierung des Konzerns sowie für mögliche Zukäufe vorgesehen. Am Montag hatte Bayer das offizielle Übernahmeangebot für Algeta veröffentlicht. Darin wird der Gesamtwert der Transaktion auf 2,1 Milliarden Euro beziffert.

Die außergewöhnlich große Nachfrage nach den Anleihen bestätigte „das hohe Ansehen von Bayer am Kapitalmarkt“, erklärt Finanzvorstand Werner Baumann in der Mitteilung. „Diese starke Stellung als Emittent und das positive Marktumfeld haben wir zur Verbesserung unserer Schulden- und Liquiditätsstruktur genutzt.“

Lesen Sie


dpa