Pharmaunternehmen

Grünenthal streicht 195 Stellen

Aachen - 21.01.2014, 10:17 Uhr


Der Pharmakonzern Grünenthal streicht nach einer rückläufigen Umsatzentwicklung im vergangenen Jahr 195 von 1900 Stellen in Deutschland. Das betreffe vor allem den Bereich der kostenintensiven frühen Forschung, teilte ein Sprecher am Montag in Aachen mit. Das Familienunternehmen wolle betriebsbedingte Kündigungen nach Möglichkeit vermeiden.

Höhere Investitionen erwartet das Unternehmen für 2017. Erst müsse sich die kürzliche Übernahme eines Unternehmens in Lateinamerika und von Produkten in Europa auszahlen, sagte der Sprecher. Der Umsatz des Unternehmens betrug 2012 973 Millionen Euro. Genaue Zahlen für 2013 liegen den Angaben zufolge noch nicht vor.

Das auf dem weltweiten Pharmamarkt relativ kleine Unternehmen hatte unter seinem früheren Geschäftsführer Harald F. Stock überdurchschnittlich stark in die Forschung und Entwicklung investiert. Die aktuelle "Strategieanpassung" erfolgt unter dem neuen Geschäftsführer Eric-Paul Paques.


dpa-AFX


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekensoftware: Awinta baut Marktführerschaft aus

Awinta schluckt Asys

Früherer AvP-Chef wegen Steuerhinterziehung angeklagt

Wettstein vor Gericht