Milliardenangebot

Bayer treibt Algeta-Übernahme voran

Leverkusen - 20.01.2014, 16:05 Uhr


Bayer treibt die milliardenschwere Übernahme des norwegischen Krebsspezialisten Algeta voran. Das Leverkusener Unternehmen veröffentlichte am Montag das offizielle Übernahmeangebot. Die Algeta-Aktionäre haben nun bis zum 24. Februar Zeit, sich für oder gegen die Annahme zu entscheiden.

Mit der Übernahme will Bayer seine Position im Geschäft mit Tumormedikamenten stärken. Hersteller von Krebsmitteln sind derzeit bei großen Pharmakonzernen sehr beliebt. Denn einerseits steigt durch die Alterung der Bevölkerung die Zahl der Krebserkrankungen. Andererseits versprechen neue Behandlungsansätze hier auch lukrative Einnahmen. Welche Erwartungen Bayer in den Zukauf setzt, spiegelt sich im angebotenen Kaufpreis wieder. Er liegt um ein Vielfaches über den Umsätzen des norwegischen Unternehmens. Aktionäre, die insgesamt rund 14 Prozent der Algeta-Aktien halten, hätten Bayer ihre Aktien bereits zugesagt, hieß es in Leverkusen. Bayer hat allerdings eine Mindestannahmequote von 90 Prozent zur Bedingung für den Vollzug der Übernahme gemacht.

Bayer und Algeta arbeiten bereits seit 2009 bei Entwicklung und Vermarktung des Krebsmedikaments Xofigo zusammen. Das Medikament ist ein „Alpha-Pharmazeutikum“, das in den Körper injiziert wird und von innen die Krebszellen mit radioaktiver Alphastrahlung bekämpft. Das Mittel gilt als einer der großen Hoffnungsträger unter den neuen Pharmaprodukten des Leverkusener Konzerns. Ihm werden Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarde Euro zugetraut. Algeta forscht zudem noch an weiteren Medikamenten auf Basis des Alpha-Strahlers Thorium-227. Das Bundeskartellamt hat bereits grünes Licht für die Übernahme gegeben.


dpa-AFX


Das könnte Sie auch interessieren

Norwegischer Krebsspezialist im Visier

Bayer erhöht Übernahmeangebot

Übernahme sichert Bayer die Kontrolle über potenziellen Blockbuster Xofigo®

Bayer hat Algeta gekauft

Im Jubiläumsjahr bestes Ergebnis der Geschichte erzielt

Bayer mit Rekordergebnis

Pharmazeutische Industrie

Bayer glänzt mit Rekordergebnis