Marihuana aus Uruguay

Pharmaunternehmen zeigen Interesse

Montevideo/Berlin - 07.01.2014, 11:33 Uhr


Mehrere internationale Pharmaunternehmen haben Interesse am Ankauf von Marihuana aus Uruguay. Medienberichten zufolge fragten Arzneihersteller verschiedener Länder nach Produktions- und Exportmöglichkeiten, nachdem der Cannabis-Anbau und -Handel in dem südamerikanischen Land vor knapp einem Monat legalisiert wurde.

Obwohl es nicht zu den Zielen des Gesetzes zähle, sei es für Uruguay eine Herausforderung, in diesem Bereich eine biotechnologische Entwicklung zu fördern, erklärte Cánepa. In Uruguay ist im Dezember der staatlich kontrollierte Verkauf von monatlich bis zu 40 Gramm Marihuana pro Person in Apotheken gesetzlich gebilligt worden. Staatschef José Mujica erhofft sich von der Maßnahme eine effizientere Bekämpfung der Drogenkartelle. Der Start des legalen Verkaufs wird für Mitte 2014 erwartet.


dpa-AFX/DAZ.online