Wettbewerb und Sparpotenziale

1.265 neue Generika

Berlin - 07.01.2014, 11:39 Uhr


In den ersten zehn Monaten 2013 sind 1.265 neue Generika auf den Markt gekommen. Dahinter verbergen sich 15 Einzelwirkstoffe und drei Wirkstoffkombinationen, die von insgesamt 35 Herstellern in verschiedenen Wirkstärken, Packungsgrößen und Darreichungsformen angeboten werden. Dies geht aus aktuellen Daten des Marktforschungsinstituts IMS Health hervor, die der Branchenverband Pro Generika heute veröffentlicht hat.

Damit gebe es auch 1.265 neue Möglichkeiten, mit Arzneimitteln zu sparen, betont Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika: „Jedes neue Generikum eröffnet den Ärzten eine neue Möglichkeit, ihre Patienten bei gleicher Qualität und gleicher Wirksamkeit erheblich preiswerter zu behandeln“.

Pro Generika verweist darauf, dass die Kosten für einen durchschnittlichen Behandlungstag mit Generika seit Jahren rückläufig seien. So hätten die Tagestherapiekosten gemessen am Herstellerabgabepreis 2012 im Schnitt nur 15 Cent betragen. Doch in Wirklichkeit seien sie noch geringer; bei Pro Generika spricht man von „deutlich unter 10 Cent“. Grund sind die Rabattverträge mit den einzelnen Krankenkassen.

Auch eine konkrete Einsparsumme hat der Verband parat: Bei einer Verordnungsquote von 67 Prozent seien die gesetzlichen Krankenkassen allein von Januar bis Oktober 2013 schon um 10,08 Milliarden Euro entlastet worden. Bretthauer geht von einer noch deutlich höheren Summe aus, wenn auch die Zahlen für die letzten beiden Monate vorliegen.

Den 18 neuen Generika, die 2013 nach Patentabläufen eingeführt wurden, standen im letzten Jahr übrigens 27 neue Medikamente mit neuen Wirkstoffen gegenüber.


Kirsten Sucker-Sket