Notdienstpauschale

Norddeutsche Apotheker haben bereits ihr Geld

Berlin - 03.01.2014, 17:09 Uhr


Am 19. Dezember hat der Geschäftsführende Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV) die Höhe der ersten Notdienstpauschale für das dritte Quartal 2013 auf 223,79 Euro festgesetzt. Noch am gleichen Tag hat der Nacht- und Notdienstfonds die Pauschale für die direkt mit dem NNF abrechnenden Apotheken überwiesen. Aber auch das Norddeutsche Apothekenrechenzentrum NARZ war blitzschnell.

Die meisten norddeutschen Apotheker erhielten ihr Geld unmittelbar nach Weihnachten. „Das NARZ hat die Notdienstpauschale vom Nacht- und Notdienstfond am 23.12.2013 gutgeschrieben bekommen und hat am gleichen Tag die Beträge zur Auszahlung an die Apotheken angewiesen“, teilte das Unternehmen auf DAZ.online-Anfrage mit. Das Geld sei teilweise schon am 27.12.2013 auf den Apothekenkonten gutgeschrieben worden. Wie NARZ hat auch der private Abrechner AvP bereits vor Weihnachten die erste NNF-Pauschale angewiesen.

Andere Rechenzentren lassen sich etwas mehr Zeit: „Die VSA überweist die entsprechenden NNF-Pauschalen an die Apotheken wie in der Prozessbeschreibung zum NNF festgelegt mit der nächstfolgenden Abrechnung“, so VSA. Die Nacht- und Notdienstpauschale für die Monate August und September 2013 werde mit der Dezember-Abrechnung am 14.01.2014 an die berechtigten Empfänger ausgezahlt.

ARZ Haan teilte Folgendes mit: „Die ARZ Service GmbH erhielt am 20. Dezember 2013 eine Datenlieferung vom NNF für die anstehenden Quartalsauszahlungen Q3 2013. Die entsprechenden Beträge konnten am 23. Dezember 2013 verbucht werden. Nach finaler Prüfung der Daten wird die ARZ Service GmbH im Laufe der 2. KW 2014, losgelöst von der normalen Abrechnung, die Gelder aus dem NNF an die Apotheken anweisen.

ARZ Darmstadt und die Berliner RBA haben noch nicht auf die Anfrage von DAZ.online reagiert.



Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Erste Nacht- und Notdienstpauschale höher als erwartet – Auszahlung läuft reibungslos

223,79 Euro für jeden Vollnotdienst

Erste Nacht- und Notdienstpauschale kommt

Zu Weihnachten gibt’s Geld

Nacht- und Notdienstfonds kann endgültige Höhe erst am 19. Dezember ermitteln

Erste Pauschale kommt zu Weihnachten: 213 Euro

Steigerung um mehr als fünf Prozent

Höchste Notdienstpauschale seit Gründung des NNF