Weihnachtsgrüße

Dobbert poltert gegen ABDA

Berlin - 24.12.2013, 08:46 Uhr


Der Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg, Jens Dobbert, hat das Nein der ABDA-Mitgliederversammlung zu den meisten DAT-Anträgen seiner Kammer scharf kritisiert. In seinem „Präsidentenbrief“ zum Weihnachtsfest an die Kammermitglieder wirft Dobbert der ABDA-Mitgliederversammlung am 5. Dezember vor, sich inhaltlich nicht mit den Anträgen der Landesapothekerkammer Brandenburg auseinandergesetzt zu haben. Die Abstimmung sei so „nicht viel wert“, so Dobbert.

„Gleichzeitig möchte ich Sie mit diesem Brief über das Schicksal der brandenburgischen DAT-Anträge 2013 informieren“, so Dobbert: „Festzustellen ist, dass es keine Antworten auf unsere Begründungen zu den Anträgen gab.“ Dobbert kritisiert den Verlauf der Debatte in den ABDA-Gremien: Vergleichbare Umfragen zu diesen Fragen unter Kammermitglieder wie in Brandenburg hätten offenbar in anderen Kammerbezirken Deutschlands nicht stattgefunden.

„Ob Delegierten- oder Kammerversammlungen bzw. Vorstände dort die Anträge zur ApBetrO behandelt und abgestimmt haben, ist nicht bekannt“ heißt es in dem Schreiben und weiter: „Wenngleich also in den Gremien der Standesorganisationen auf Bundesebene formal demokratisch gehandelt wurde, so muss doch die Frage aufgeworfen werden, welches Gewicht das Votum einer Kammer oder eines Verbandes hat, deren/dessen Mitglieder zu dieser grundlegenden Norm unserer Berufsausübung, wie sie die Apothekenbetriebsordnung darstellt, gar nicht befragt wurden. Im Zweifelsfall ist dann die Abstimmung nicht viel wert – die Meinungsäußerungen von Apothekern anderer Bundesländer gegenüber der LAK Brandenburg bestätigen diese Aussage.“

Enttäuscht vom Verlauf der Diskussion über die DAT-Anträge der Landesapothekerkammer Brandenburgs fordert Dobbert seine Kammermitglieder zur Teilnahme an der Leitbilddiskussion auf: „Auch wenn wir mit unseren Anträgen zur Korrektur der ApBetrO gescheitert sind, sollten wir 'denen da oben' die Gestaltung des Leitbildes der öffentlichen Apotheken nicht allein überlassen. Lassen Sie uns aktiv die Diskussion mitgestalten, damit die Fachleute endlich wieder das Sagen haben, wie unsere Zukunft gestaltet werden soll.“


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Präsidentenbrief kritisiert ABDA: Abstimmung nicht viel wert

Dobberts Weihnachtsgrüße befeuern Leitbilddebatte

Kammerversammlung Brandenburg

Dobbert unzufrieden mit ABDA-Kurs

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Apothekerkammer Brandenburg mit Ergebnis der Antragsbehandlung unzufrieden - i-DAA-WL fordert Urabstimmung über Leitbild

Apothekertag: Brandenburg pocht auf ausführliche Diskussion

Von sanften Veränderungen und leuchtenden Sternen

Brandenburger Rebellen

Brandenburger Kritik am Leitbildprozess

Dobbert bangt um den "ABDA-Stern"