Übernahmekampf

Celesio: Elliott lehnt Übernahmeangebot ab

Berlin - 23.12.2013, 16:12 Uhr


Der Celesio -Großaktionär Elliott lehnt das rund sechs Milliarden Euro schwere Übernahmeangebot des US-Pharmahändlers McKesson für den Stuttgarter Pharmahändler weiterhin ab. Berichte, Elliott werde das Angebot von McKesson doch annehmen, entbehrten jeder Grundlage, teilte die amerikanische Investmentfirma mit.

Das Angebot von 23 Euro je Aktie sei deutlich zu niedrig, bekräftigte die Investmentgruppe von Paul E. Singer. „Elliott hat die endgültige, verbindliche Entscheidung getroffen, das Angebot von McKesson zu den aktuellen Konditionen nicht anzunehmen." Elliott halte aktuell eine Beteiligung beziehungsweise ein wirtschaftliches Interesse von mehr als 25 Prozent an Celesio, erklärte die Investmentgruppe. McKesson muss bis zum 9. Januar mindestens 75 Prozent der Celesio-Anteile und von zwei Wandelanleihen einsammeln, damit die Übernahme klappt.

Im Windschatten von Elliott haben sich weitere Hedgefonds bei den Schwaben eingekauft, die ebenfalls auf mehr Geld hoffen. Bislang zeigen die Aktionäre McKesson die kalte Schulter. Bis zum Donnerstagnachmittag hatten die Amerikaner nur rund 0,21 Prozent des Aktienkapitals eingesammelt.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Übernahmekampf bei Celesio noch nicht ausgestanden

Elliott lehnt Angebot ab

Übernahmepoker durch McKesson scheint geglückt – Angebot auf 23,50 Euro erhöht

Celesio in US-amerikanischer Hand

Celesio-Übernahme klappt im zweiten Anlauf - Große Pläne für die Zukunft

McKesson ist jetzt Chef in Stuttgart

Paul Singer-Hedgefonds

Elliott steigt bei Celesio ein