Neue Bundesregierung

Gröhe zum Bundesgesundheitsminister ernannt

Berlin - 17.12.2013, 14:18 Uhr


Der amtierende Bundesgesundheitsminister heißt ab sofort Hermann Gröhe. Der bisherige CDU-Generalsekretär erhielt heute von Bundespräsident Joachim Gauck wie alle Kabinettmitglieder seine Ernennungsurkunde und legte später vor dem Deutschen Bundestag seinen Amtseid ab. Zuvor hatte die schwarz-rote Koalition im Bundestag Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt.

Bei ihrer dritten Wahl zur Bundeskanzlerin fehlten Merkel 42 Stimmen aus den Reihen von Union und SPD. Sie erhielt 462 Stimmen. Bei der Vereidigung sprachen alle Minister den Zusatz: „So wahr mir Gott helfe“.

Für den Nachmittag ist unter Leitung der Kanzlerin die erste Kabinettssitzung geplant. Die CDU stellt in der schwarz-roten Regierung fünf Fachminister und den Kanzleramtsminister, die SPD sechs Minister, die CSU drei Minister. Morgen wird im Bundesgesundheitsministerium am frühen Nachmittag im Rahmen einer kurzen Zeremonie die offizielle Amtsübergabe von Daniel Bahr (FDP) zu Hermann Gröhe (CDU) stattfinden.


Lothar Klein