Österreichische Verbandsplattform

APOdirekt.at startet im April

Berlin - 09.12.2013, 10:25 Uhr


Der Österreichische Apothekerverband will seine geplante Online-Plattform im April 2014 offiziell starten. Neuer Name und Slogan („Mein Gesundheitsversorger im Internet“) sollen den direkten Draht vom Internet in die Apotheke vor Ort verdeutlichen. Über 550 der 1.300 Apotheken in Österreich haben bereits ihre Zustimmung signalisiert.

Der Verband will APOdirekt möglichst breit aufstellen und viele Apotheken ins Boot holen. Das Internet ist attraktiv, weiß Viktor Hafner vom ÖAV. Gleichzeitig bestünde aber auch die Gefahr von Fälschungen, die ein Teil der Konsumenten bewusst in Kauf nehme. „Also kann man nur mit positivem Beispiel vorangehen – daher das Projekt“, erklärt er in der aktuellen Österreichischen Apothekerzeitung. „Man kann nicht das eine schlechtmachen und auf die Gefahren hinweisen, ohne eine Alternative für die Kunden bereit zu haben.“

Auf der Verbandsplattform werden einerseits Informationen und News aus den Bereichen Gesundheit und Apotheke, aktuelle Kampagnen und Services, eine Apothekensuche und ein Bereitschaftsdienstverzeichnis angeboten. Ein Schaufenster präsentiert darüber hinaus OTCs, die Kunden in der Apotheke ihrer Wahl vorreservieren können, um sie dann vor Ort abzuholen und sich dazu beraten zu lassen. Überdies werden Fragen oder Wünsche der Kunden rund um die Uhr an die entsprechende Apotheke weitergeleitet.


Juliane Ziegler