Behindertensport

Arnold überreicht Prothesen-Spezialisten Ehrenpreis

Berlin - 02.12.2013, 11:08 Uhr


Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Die ABDA bekräftigt zu diesem Anlass erneut ihr gesellschaftliches Engagement als Nationaler Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Bei der Ehrung der „Behindertensportler des Jahres 2013“ am 30. November in Köln übergab ABDA-Vize Mathias Arnold den diesjährigen DBS-Ehrenpreis an Prof. Hans Georg Näder, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Otto Bock Healthcare GmbH.

„Als Apotheker ist es mir eine große Freude, den Ehrenpreis im Behindertensport überreichen zu dürfen“, sagte Arnold. Näder ist mit seinem Medizintechnikunternehmen weltweit führend im Geschäft mit Prothesen, Rollstühlen und ähnlichen Hilfen für Menschen mit Handicap. Das Engagement für den Behindertensport gehört für ihn mit zur Unternehmensphilosophie.

Arnold gratulierte anlässlich der Übergabe des Ehrenpreise auch den frisch gekürten Behindertensportlern des Jahres 2013 im Namen der Apotheker sowie ihrer Kammern und Verbände. In diesem Jahr erhielten den Titel die Wintersportlerin Anna Schaffelhuber, der Tischtennisspieler Thomas Schmidberger und das Rollstuhlbasketball-Team der Junioren U22. Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen, so Arnold weiter, könne die Gesellschaft einmal mehr daran erinnern, dass Sport ein „gemeinsames Lebenselixier für Menschen mit und ohne Behinderungen“ sei.

„Wir sind auf die tatkräftige Hilfe von Förderern und Multiplikatoren angewiesen und deshalb der Apothekerschaft als langjährigem und verlässlichem Partner für die stetige Unterstützung dankbar“, betonte auch DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. Der Behindertensport, der – abgesehen von den Glanzlichtern der Paralympics – eher abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit betrieben werde, brauche dauerhafte Zuwendung. Und zwar nicht nur seitens des Staates, sondern aus der Gesellschaft heraus. „Daher ist diese Ehrung der Apothekerschaft für eine Unternehmerpersönlichkeit ein glänzendes Beispiel für das Zusammenwirken verschiedener Faktoren, dem Behindertensport den Rang zu verschaffen, den er verdient.

Die Apotheker sind seit 2008 Nationale Förderer des DBS. Der DBS-Ehrenpreis wurde zum dritten Mal von einem Apotheker an eine Person des öffentlichen Lebens für deren besondere Verdienste um den Behindertensport überreicht. Bisherige Preisträger waren Bundespräsident a.D. Horst Köhler (2011) und Gerda Pleitgen, Vorsitzende des Förderkreises Behindertensport e.V. (2012).


Kirsten Sucker-Sket