DAZ-Thema

Wechseljahre

Stuttgart - 28.11.2013, 10:02 Uhr


Symptome wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Libidomangel, aber auch erhöhte psychische Vulnerabilität und Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Die Beschwerden, die die Wechseljahre mit sich bringen können, sind vielfältig. Keine Frau soll darunter leiden müssen. Doch welche Therapie ist wirksam und zugleich unbedenklich?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die bisweilen verteufelte Hormon(ersatz)therapie (HRT) kann immer noch indiziert sein, wenn Wechseljahresbeschwerden unerträglich werden. Die Entscheidung  muss aber in jedem Fall individuell getroffen werden. Entscheidend ist der Hormonstatus, nach dem sich letztlich auch die Dosierung von Estrogen und Gestagen richten muss. Und auch die Wahl einer adäquaten Darreichungsform spielt eine Rolle. Möglicherweise werden die Risiken der HRT überschätzt.

Neben einer Hormonersatztherapie stehen pflanzliche Präparate zur Verfügung. Wir stellen die wichtigsten vor und gehen der Frage nach, welche Inhaltsstoffe für welche Wirkung verantwortlich sein können.

Lesen Sie mehr in unserem Themenschwerpunkt "Wechseljahre" in der aktuellen DAZ 2013, Nr. 48, ab Seite 34.


DAZ.online