Philippinen

Schichtwechsel bei „Apotheker ohne Grenzen“

26.11.2013, 11:39 Uhr


Das Hilfscamp der Organisationen NAVIS und „Apotheker ohne Grenzen“ für die Opfer des Taifuns „Haiyan“ auf den Philippinen ist seit Freitag voriger Woche in Betrieb. Gestern flog bereits die zweite Besatzung in das Katastrophengebiet, um nach einer Übergabe die erste Gruppe abzulösen.

Für „Apotheker ohne Grenzen“ gehören die Apothekerinnen Andrea Czekanski aus Köln und Petra Isenhuth aus Magdeburg zum neuen Team. Sie werden die Plätze von Dr. Petra Lange und Stefanie Fließ einnehmen. Ihr Einsatzort ist ein Hilfscamp im schwer verwüsteten Ort San Joaquin, etwa 20 Kilometer südlich von Tacloban. San Joaquin hat etwa 2.600 Einwohner und ist ein Teil der Stadt Palo. Die Leistungen richten sich auch an Bewohner umliegender Gebiete.

Über die Hilfeleistung berichtet „Apotheker ohne Grenzen“, das Camp sei seit dem vorigen Freitag funktionsbereit. Die Trinkwasseraufbereitungsanlage liefere täglich etwa 1.000 Liter Wasser. Die medizinische Ambulanz habe am Samstag ihren Betrieb aufgenommen und behandele durchschnittlich 90 Patienten pro Tag. Dabei gehe es vorrangig um die basismedizinische Versorgung von Infektionen, Wunden, Atemwegs- und Durchfallerkrankungen. Die „Apotheker ohne Grenzen“ betreiben die Apotheke der Ambulanz, stellen Arzneimittel und Hilfsmittel zur Verfügung und beraten bei ihrem Einsatz. Damit stärken sie auch die Rolle des Apothekers in der Nothilfe, heißt es von „Apotheker ohne Grenzen“. Alle Einsatzkräfte seien zuvor für solche Einsätze geschult worden. Das neue Team werde die Arbeit mit weiteren Arzneimitteln unterstützen, die inzwischen gemäß der „Essential Drug List“ der WHO und der Philippinen beschafft wurden.

Die Gesamtdauer des Einsatzes stehe noch nicht fest. Die Organisation „Apotheker ohne Grenzen“ geht jedoch davon aus, bis mindestens Mitte Januar 2014 die notwendige medizinische Versorgung bereitzustellen und den Wiederaufbau zu unterstützen. Dafür wirbt die Organisation weiter um Spenden.

Spendenkonto - Stichwort „Taifun“

Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.

Konto 0005077591

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Bankleitzahl 30060601


Dr. Thomas Müller-Bohn