Bayer plant Milliarden-Kauf in Norwegen

Leverkusen - 26.11.2013, 11:13 Uhr


Der Pharmakonzern Bayer plant eine Milliardenübernahme in Norwegen. Die Leverkusener wollen den Krebsmittelspezialisten Algeta kaufen, wie beide Unternehmen am Dienstag bestätigten. Das Kaufangebot liegt nach Algeta-Angaben bei 336 Kronen je Aktie. Damit würde das norwegische Unternehmen mit umgerechnet knapp 1,8 Milliarden Euro bewertet.

Bayer und Algeta arbeiten bereits seit 2009 bei Entwicklung und Vermarktung des neuen Hoffnungsträgers Xofigo zusammen: Das Mittel wurde jüngst in der EU zur Behandlung einer besonderen Form von Prostata-Krebs zugelassen. In den USA ist das Medikament schon auf dem Markt. Insgesamt werden Xofigo Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr zugetraut. Hersteller von Krebsmedikamenten sind derzeit bei großen Pharmakonzernen sehr beliebt. Vor allem aus diesem Grund drehte sich das Übernahmekarussell in der Branche besonders schnell.

Algeta brachte die Vermarktung von Xofigo im dritten Quartal einen kräftigen Schub. In den ersten neun Monaten konnte das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf 570 Millionen norwegische Kronen (69 Millionen Euro) verdreifachen und war dabei operativ profitabel. Das Unternehmen hatte zudem Ende September 1,47 Milliarden Kronen (178 Millionen Euro) in der Kasse.

Bayer verfügt im Gegensatz zur Konkurrenz über zahlreiche neue Hoffnungsträger im Pharmageschäft. Erst Ende Oktober hatte Konzernchef Marijn Dekkers die Umsatzlatte für die fünf neuen Medikamente im laufenden Jahr auf rund 1,4 Milliarden Euro leicht erhöht. Das Spitzenumsatzpotenzial der neuen Pharmaprodukte veranschlagte er dabei weiter auf mehr als 5,5 Milliarden Euro. Dazu zählen neben den Krebsmedikamenten Xofigo und Stivarga auch der Gerinnungshemmer Xarelto, das Augenmedikament Eylea sowie das Lungenhochdruckmittel Adempas.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Norwegischer Krebsspezialist im Visier

Bayer erhöht Übernahmeangebot

Übernahme sichert Bayer die Kontrolle über potenziellen Blockbuster Xofigo®

Bayer hat Algeta gekauft

Pharmazeutische Industrie

Bayer glänzt mit Rekordergebnis

Hauptversammlung der Bayer AG

Bayer baut auf gut gefüllte Pharma-Pipeline