Gesellschaft für Klinische Pharmazie

Thilo Bertsche neuer Vorsitzender

Berlin - 25.11.2013, 15:54 Uhr


Der Leipziger Universitätsprofessor für Klinische Pharmazie, Prof. Dr. Thilo Bertsche, ist neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmazie. Wie die Universität Leipzig meldet, wurde der 41-Jährige beim Jahreskongress in Bonn für drei Jahre an die Spitze der Gesellschaft gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Anton Bär an, der nach sechs Jahren aus diesem Amt ausscheidet.

Bertsches Forschungsschwerpunkt an der Universität Leipzig ist das Thema Arzneimittelsicherheit: „Ärzte, Apotheker, Pflegeberufe, Psychologen und weitere Berufsgruppen machen gemeinsam die Therapie des Patienten unter Routinebedingungen wirksamer und risikoärmer“, erklärt er. „Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Leipzig maßgeschneiderte Präventionsstrategien zur Medikationsfehlervermeidung.“  

Ein „Zentrum für Arzneimittelsicherheit“ befindet sich derzeit in Gründung, um die Aktivitäten zu bündeln und das Netzwerk mit Partnern innerhalb und außerhalb der Universität Leipzig auszubauen. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Themas Arzneimittelsicherheit innerhalb und außerhalb des Krankenhauses sei dies auch ein zentrales Anliegen der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmazie, so Bertsche.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Zuwachs für die Leipziger Klinische Pharmazie

Patienten schnittstellen­übergreifend betreuen

Innovativer Modellstudiengang soll die Pharmazie an sächsischem Standort retten

Grünes Licht für Leipzig

Sächsische LAK, Sächsischer AV und AOK Plus fördern Neuausrichtung des Studiengangs Pharmazie

Leipzig: Neue Stiftungsstellen für Pädiatrische und Geriatrische Pharmazie

Apotheker und Ärzte arbeiten in Leipzig Hand in Hand

Einsatz für mehr Arzneimittelsicherheit

Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist zentrales Thema der klinischen Pharmazeuten

Mehr als die Summe der Kompetenzen

Auf dem Sächsischen Apothekertag wurde für die Pharmazie und herzkranke Patienten gekämpft

Wahre Herzensangelegenheiten

Anti-Legida-Kundgebungen

Apotheker sind offen und tolerant

Tag der Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg

Perspektiven für die Zukunft

Mehr Verantwortung übernehmen und Tätigkeit dokumentieren

Gemeinsam die Zukunft gestalten