Koalitionsverhandlungen

Parteispitzen wollen Gesundheitsstreit nicht entscheiden

Berlin - 21.11.2013, 17:36 Uhr


Union und SPD wollen ihren Streit über zentrale Finanzierungsfragen in der Gesundheitspolitik doch nicht von den Parteispitzen entscheiden lassen. Nach der großen Koalitionsrunde am heutigen Donnerstag sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, Jens Spahn und Karl Lauterbach sollten einen Kompromiss suchen.

„Das wäre wichtig“, sagte Nahles. Während die SPD die Arbeitgeber künftig wieder zur Hälfte an den steigenden Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung beteiligen und Zusatzbeiträge abschaffen will, will die Union am bestehenden System festhalten.

Lauterbach und Spahn kündigten indessen eine Pressekonferenz für morgen früh an. Thema: „Einigung bei den strittigen Punkten im Gesundheitsbereich".


dpa/DAZ.online