Herstellerinfo

Seebri Breezhaler (Glycopyrronium) ohne N-Kennzeichnung erstattungsfähig

Stuttgart - 19.11.2013, 17:04 Uhr


Für Seebri® Breezhaler® (Glycopyrronium) ist derzeit noch keine N-Klassifizierung in der Apotheken-Software hinterlegt. Trotzdem ist das Präparat uneingeschränkt erstattungsfähig. Dies gab der Hersteller Novartis heute bekannt.

Fertigarzneimittel, die von einem Vertragsarzt für Versicherte verordnet und zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung abgegeben werden können, erhalten in Deutschland ein Packungsgrößenkennzeichen, die sogenannte N-Kennzeichnung. Die Zuordnung eines Arzneimittels zur jeweiligen Normgröße N1, N2 oder N3 richtet sich nach der voraussichtlichen Behandlungsdauer:

- N1-Packungen für die Akuttherapie oder zur Therapieeinstellung für eine Behandlungsdauer von zehn Tagen (+/-20 %).

- N2-Packungen für die Dauertherapie, die einer besonderen ärztlichen Begleitung bedarf, für eine Behandlungsdauer von 30 Tagen (+/-10 %).

- N3-Packungen für die Dauertherapie für eine Behandlungsdauer von 100 Tagen (-5 %).

Neue Medikamente müssen gemäß ihrer pharmakologischen Eigenschaften in bestehende Packungsgrößengruppen eingeordnet werden, aus denen sich die N-Kennzeichnung dann ableitet. Für das langwirksame Anticholinergikum Glycopyrronium, das zur Therapie der COPD eingesetzt wird, gibt es keine exakt passende Gruppe. Derzeit ist das  Präparat der Gruppe „Dosieraerosole und Pulverinhalationssysteme mit Parasympatholytika“ zugeordnet.

Da die verfügbaren Packungsgrößen von Seebri® – 30 Stück für die kleinste und 90 Stück für die große Packung bei einmal täglicher Anwendung – aber unterhalb der definierten Messzahlen und deren Toleranzbereichen für diese Gruppe liegen, ist noch keine N-Kennzeichnung in der Apotheken-Software hinterlegt. Dies hat laut einer Pressemeldung des Herstellers aber keine Auswirkungen auf die Erstattungsfähigkeit der Präparate.

Eine geeignete Packungsgrößengruppe wurde bereits beim Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) beantragt.

Pressemeldung der Novartis Pharma vom 19.11.2013 Seebri® Breezhaler® (Glycopyrronium) ist ohne N-Kennzeichnung erstattungsfähig

Lesen Sie


Julia Borsch


Das könnte Sie auch interessieren

... wenn es doch so einfach wäre!

N1, N2, N3 = 20, 50, 100 Tabletten

Wann darf eine größere Packung als N1 abgegeben werden?

Achtung Entlassrezept!

Erhöhte Retax-Gefahr während Umstellungsphase

Vorsicht bei den Packungsgrößen!

Was man bei Abgabe der Gerinnungspräparate beachten muss

Hämophilie-Produkte in der Apotheke