Computerspiele

Ältere können Multitasking wieder lernen

27.10.2013, 07:00 Uhr


Die Fähigkeit zum Multitasking nimmt zwar mit zunehmendem Alter ab, sie kann aber durch Training auch bei älteren Personen wieder deutlich verbessert werden. Das konnten kalifornische Wissenschaftler mithilfe eines eigens dafür konzipierten Computerspiels jetzt zeigen.

In San Francisco wurde in einer Studie der Universität von Kalifornien in zwei Experimenten der Einfluss von einem speziell entwickelten, dreidimensionalen Computerspiel mit dem Namen „Neuro-Racer“ auf die geistigen Fähigkeiten von älteren Menschen erforscht. In einem ersten Experiment wurden dabei die allgemeinen Multitasking-Fähigkeiten von Personen im Alter von 20 bis 79 Jahren erfasst. Die 174 Probanden wurden dabei je Alters-Dekade in Gruppen eingeteilt (circa 30 Personen pro Gruppe). Sie spielten eine diagnostische Version des Spiels, um die jeweiligen Multitasking-Fähigkeiten festzustellen. Dabei konnte gezeigt werden, dass die Multitasking-Fähigkeit nahezu linear über die Dekaden mit zunehmendem Alter abnahm.

In einem zweiten Experiment wurde der Einfluss von gezieltem, kontinuierlichem Training bei älteren Menschen zwischen 60 und 85 Jahren im Vergleich zu untrainierten 20-jährigen Probanden getestet. Über eine Dauer von vier Wochen betrugen die Trainingseinheiten jeweils eine Stunde am Tag und insgesamt drei Stunden die Woche. Es konnte eine deutliche Verbesserung der Multitasking-Fähigkeiten bei den älteren Probanden gezeigt werden, bei denen die Gehirnaktivität während des Trainings mit Elektroden gemessen wurde. Diese Verbesserung ließ sich auch nach einem halben Jahr noch messen. Die Forscher konnten damit zeigen, dass auch im höheren Alter das Gehirn noch formbar ist, vorausgesetzt, es wird entsprechend trainiert. 

Quelle: Anguera J.A. et al., Video game training enhances cognitive control in older adults. Nature 501, 97 – 101 (2013)


Silvana Witt