Koalitionsverhandlungen

AG Gesundheit jetzt komplett

Berlin - 23.10.2013, 16:41 Uhr


Nach der ersten großen Runde der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD ist jetzt auch die Besetzung der Arbeitsgruppe Gesundheit komplett. Geleitet wird die AG Gesundheit wie bereits bekannt gemeinsam von CDU-Politiker Jens Spahn und SPD-Politiker Karl Lauterbach. Nächste Woche starten die Verhandlungen.

Auf SPD-Seite sind für die AG Gesundheit neben Lauterbach folgende Politiker nominiert: Günter Baaske, Sozialminister Brandenburg, Kirstin Alheit, Gesundheitsministerin Schleswig-Holstein, Armin Lang, Bundesvorsitzender Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen, Cornelia Prüfer-Storcks, Gesundheitssenatorin Hamburg, Dr. Carola Reimann, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages, Alexander Schweitzer, Sozialminister Rheinland-Pfalz und Hilde Mattheis stellvertretende Landesvorsitzende der SPD in Baden-Württemberg und dort stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit.

Wie bereits berichtet schickt die Union außer Jens Spahn diese Politiker in die AG Gesundheit: Christine Clauß (CDU), Sozialministerin Sachsen, Emine Demirbüken-Wegener (CDU), Staatssekretärin für Gesundheit des Berliner Abgeordnetenhauses, Hubert Hüppe (CDU), bislang Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, Fraktionsvorsitzender CDU-NRW, Maria Michalk (CDU) MdB, Prof. Dr. Michael Schierack, Sprecher für Gesundheits- und Wissenschaftspolitik der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg. Für die CSU wurden nominiert: Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin, Johannes Singhammer, bislang als  Fraktionsvize der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Bereich Gesundheit zuständig und Stephan Stracke, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages.


Lothar Klein