Adipositas

Magenband bessert Diabetes-Parameter

19.10.2013, 10:00 Uhr


Die chirurgische Verkleinerung des Magens durch ein Magenband scheint bei adipösen Patienten ein vorzügliches Mittel zur Behandlung des Diabetes zu sein. Darauf weist eine kleine klinische Studie hin, die in Australien durchgeführt wurde.

15 stark adipöse Patienten (BMI von durchschnittlich 43,4), die an Diabetes Typ 2 erkrankt waren oder einen Prädiabetes mit eingeschränkter Glucosetoleranz (IGT) aufwiesen, hatten sich ihren Magen durch ein Magenband verkleinern lassen. Diabetologen des Garvan Institute beobachteten, wie sich die Magenverkleinerung auf einige Diabetes-relevante Parameter der Patienten auswirkte, und waren über die positiven Effekte innerhalb von zwölf Wochen überrascht: Die Blutglucosespiegel sowohl im nüchternen Zustand als auch zwei Stunden nach einer Mahlzeit waren deutlich gesunken; die Glucosetoleranz bei allen Patienten mit IGT und bei einigen Patienten mit Diabetes hatte sich normalisiert und bei den restlichen Patienten erheblich gebessert. Die Anzahl zirkulierender inflammatorischer T-Lymphozyten und die TNF-α-Konzentrationen waren erheblich gesunken.

Die Studienleiterin Katherine Samaras urteilte aufgrund dieser (zugegebenermaßen sehr kleinen) Studie, dass das Magenband bei adipösen Patienten ein wirksameres Mittel gegen Diabetes Typ 2 sei als jede etablierte Therapie. In Australien sind sieben Prozent aller Erwachsenen an Diabetes Typ 2 erkrankt, aber jeder vierte Erwachsene hat einen Prädiabetes, befindet sich also in einem Zustand, der der manifesten Erkrankung vorausgeht.

Quelle: Samaras K, et al. Immune cell-mediated inflammation and the early improvements in glucose metabolism after gastric banding surgery. Diabetologia, Epub 13.09.2013.


Dr. Wolfgang Caesar